1. Saarland

BI: 4000 Unterschriften für die Nordsaarlandstraße

BI: 4000 Unterschriften für die Nordsaarlandstraße

Merzig. Der Verein "Nordsaarlandstraße jetzt" ist mit dem Verlauf der Unterschriftenaktion zur Nordumfahrung Merzig sehr zufrieden. "Bis heute haben wir rund 4000 Unterschriften, dazu knapp 1000 Unterstützer in sozialen Netzwerken", sagte Vorsitzender Ulrich Kieborz am Samstag vor dem Alten Rathaus in der Merziger Fußgängerzone

Merzig. Der Verein "Nordsaarlandstraße jetzt" ist mit dem Verlauf der Unterschriftenaktion zur Nordumfahrung Merzig sehr zufrieden. "Bis heute haben wir rund 4000 Unterschriften, dazu knapp 1000 Unterstützer in sozialen Netzwerken", sagte Vorsitzender Ulrich Kieborz am Samstag vor dem Alten Rathaus in der Merziger Fußgängerzone. Dort fanden die Vereinsmitglieder unter anderem tatkräftige Unterstützung durch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Oberbürgermeister Alfons Lauer. Beide sind am Samstag offiziell der Bürgerinitiative beigetreten."Wir müssen weiterhin dranbleiben und täglich dokumentieren, dass es sich bei der Nordumfahrung um die wichtigste strukturpolitische Maßnahme des Landkreises handelt", erklärte die Landrätin. Lauer mahnte: "Es darf keine weitere Zeit verstreichen. Irgendwann kollabiert der Verkehr gänzlich." Es müsse doch möglich sein, dieses bescheidene Straßenprojekt umzusetzen. Unterdessen gibt sich die Initiative hoffnungsvoll, weil ein noch fehlendes Umweltverträglichkeitsgutachten jetzt vom LfS in Auftrag gegeben worden sei - ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur geforderten Baumaßnahme, sagte Kieborz. owa