Bezirksrat West stimmt Investitionsplan für Abwasserbeseitigung zu

Klarenthal · Sechs Millionen Euro will der Zweckverband Kommunale Entsorgung (ZKE) im Saarbrücker Stadtbezirk West im kommenden Haushaltsjahr für die Abwasserentsorgung investieren. ZKE-Mitarbeiter Gisbert Oberkirch stellte am Donnerstag den entsprechenden Investitionsplan dem Bezirksrat West vor, der dem Plan im Rahmen einer Anhörung zustimmte.



Die Kanalsanierung am Bahnhof Gersweiler und noch mehr in der Klarenthaler Hauptstraße sind dabei offenbar die größten Maßnahmen, die während der Bauzeit auch die meisten Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Die Arbeiten in der Hauptstraße von Klarenthal dauern nach den derzeitigen Planungen länger als ein Jahr. Ob die Straße zeitweise sogar gesperrt werden muss, ist noch nicht sicher, aber "das versuchen wir zu vermeiden", sagte Oberkirch. Jürgen Hettrich (CDU) warnte davor, das Klarenthaler Ortszentrum von den Linienbussen abzuhängen: "Zusammen mit Saarbahn und Bus sollte möglichst früh eine entsprechende Busumleitung für die Linie 103 erarbeitet werden." Philipp Schneider (SPD) dazu: "Die 103 könnte ja dann so fahren, wie sie immer während der Dorffestzeit fährt." Bei der Anmeldung von Vorhaben für den Stadthaushalt 2014 regten die Bezirksverordneten verschiedene Baumaßnahmen an. So schlugen Sylvia Niegeloh und Schneider (beide SPD) Verkehrskreisel an den Kreuzungen Burbacher/Mettlacher Straße in Burbach sowie Kreis-/Warndtstraße in Klarenthal vor. Hettrich möchte, dass die Stadt riskante Kletterpartien auf das Dach des Ehrenmals in der Klarenthaler Dorfmitte verhindert und dafür entsprechende Vorkehrungen trifft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort