Bexbacher Läufer beim Pisa-Marathon im Einsatz

Pisa. Eine Delegation des Bexbacher Prießnitz-Kneipp-Vereins ließ in der Vorweihnachtszeit die erfolgreiche Saison beim Pisa-Marathon in Italien ausklingen. Der Veranstalter bot eine Marathonstrecke sowie eine Halbmarathondistanz an

 Die Marathon-Läufer des Bexbacher Prießnitz-Kneipp-Vereins posieren vor dem berühmten Schiefen Turm von Pisa (r.). Foto: karin philippe

Die Marathon-Läufer des Bexbacher Prießnitz-Kneipp-Vereins posieren vor dem berühmten Schiefen Turm von Pisa (r.). Foto: karin philippe

Pisa. Eine Delegation des Bexbacher Prießnitz-Kneipp-Vereins ließ in der Vorweihnachtszeit die erfolgreiche Saison beim Pisa-Marathon in Italien ausklingen. Der Veranstalter bot eine Marathonstrecke sowie eine Halbmarathondistanz an.Bei Sonnenschein und angenehmen 15 Grad Außentemperatur ging es vom weltbekannten Startpunkt aus, dem Schiefen Turm von Pisa, durch die malerische Altstadt in Richtung Meer. Die Marathonstrecke führte dann acht Kilometer lang an der Küstenstraße vorbei, bevor es für die Teilnehmer ins Ziel zurück nach Pisa ging.

Eine gute Leistung bot Petra Helfen in der Wettkampfklasse W50. Sie durchquerte nach 3:53 Stunden als Siebte die Ziellinie. Petra Schütz bestritt in Italien ihren ersten Marathon und wurde auf der Strecke von Michael Helfen begleitet. Das Duo benötigte für die 42,195 Kilometer lange Strecke 4:17 Stunden.

Ebenfalls zufrieden waren die Starter im Halbmarathon. Gerd Braun brachte es auf eine Zeit von 1:48 Stunden. Lediglich acht Minuten später erreichte Manuela Becker-Eickhoff das Ziel. Ihre neue persönliche Bestleistung sei auf ihre gut und kontinuierliche Trainingsarbeit im vergangenen Jahr zurückzuführen. An ihrer Seite kam auch Ehemann Siegfried Eickhoff ins Ziel.

Nach der Rückkehr aus Pisa startete Michael Helfen zusammen mit Gerd Braun an Heiligabend beim Bärenfelslauf in Nohfelden. Die insgesamt 170 Teilnehmer mussten dabei eine 8,5 Kilometer lange Strecke mit über 200 Höhenmetern bewältigen. In der Altersklasse M50 wurde Helfen in der Zeit von 42,30 Minuten Fünfter. Braun benötigte für die Distanz 45,16 Minuten, was Rang acht bei den über 55-jährigen Männern bedeutete.

Und auch an Silvester gönnten sich die Läuferinnen und Läufer des Kneipp-Vereins keine Pause. Beim Zehn-Kilometer-Lauf im pfälzischen Kottweiler-Schwanden starteten Manuela Becker-Eickhoff (56,12 Minuten), Siegfried Eickhoff (46,26), Andreas Müller (47,22), Michael Helfen (47,56), Gerd Braun (49,17) und Helmut Gummel (58,04). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort