Bexbacher Kita-Kinder feiern ihren „Knaller“

Bexbach · „Der Knaller das Jahres“ sollte das 50-jährige Jubiläum der Bexbacher Awo-Kindertagesstätte werden. Und das darf die Einrichtung auch mit Fug und Recht behaupten. Locker und ausgelassen feierten alle Beteiligten.

 Die Arbeiterwohlfahrt-Kindertagesstätte Pfiffikus in Bexbach hat am vergangenen Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen mit einer großen Party gefeiert. Foto: Bernhard Reichhart

Die Arbeiterwohlfahrt-Kindertagesstätte Pfiffikus in Bexbach hat am vergangenen Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen mit einer großen Party gefeiert. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit fünf Jahrzehnten zählt die Awo-Kindertagesstätte Pfiffikus in Bexbach zu der Einrichtung, die von Anfang für alle Gruppen offen war. Am Wochenende hat die Kita unter dem von den Kindern ausgesuchten Motto "Der Knaller des Jahres" ihr 50-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. "Wir sind in Partylaune, denn es wird sehr viel getanzt und gesungen", erklärte Gerda Scholl, seit mittlerweile 27 Jahren Leiterin der Kita. Nachdem der erste Schreck angesichts des Regengusses vor der offiziellen Eröffnung am Morgen bei ihr und ihren Helfern verklungen war, erwartete die Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf der zur Festmeile umfunktionierenden Straße vor dem Gebäude.

Awo-Landesvorsitzender Marcel Dubois erinnerte an die Anfänge des Bexbacher Kindergartens, der 1963 zusammen mit dem Kindergarten in Erbach die beiden ersten Awo-Kindergärten im Saarpfalz-Kreis waren, und sprach von einem "Erfolgsmodell". Die Tagesstätte sei in den Jahrzehnten von zwei auf fünf Gruppen stark gewachsen und betreue derzeit 140 Kinder von der Krippe bis zum Hort. Eine Kita lebe nicht nur von den Kindern, sondern auch von der Leitung und den engagierten Mitarbeiterinnen, lobte Dubois das gute Miteinander aller.

Einer der Schwerpunkte des Pfiffikus sei die regelmäßige Bewegungserziehung in der Zusammenarbeit mit dem Turnverein Bexbach sowie die musikalische Entwicklung, für die die Kita zu ihrem Jubiläum vom Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Frank Vendulet sogar mit dem Gütesiegel "Felix" des Chorverbandes ausgezeichnet wurde. Die Kita Pfiffikus habe "ein absolutes Rundum-Paket" in Sachen Betreuung entwickelt, damit ihr Angebot an die veränderten Bedingungen angepasst und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert wird, meinte Bildungsminister Ulrich Commercon. "Das ist ein rühriger Kindergarten", stellte Landrat Clemens Lindemann fest. Die Arbeiterwohlfahrt als "guter, verlässlicher Partner" habe schon früh Ganztagsbetreuung und Mittagessen angeboten und sich damit "an die Spitze dieser Bewegung gesetzt", so Lindemann.

Die Stadt Bexbach sei "stolz, eine solche Einrichtung zu haben", meinte Beigeordneter Wolfgang Imbsweiler. Nach dem offiziellen Teil erwartete die Besucher ein buntes Programm aus Musik und Tanz. Für die Musik am Sonntag sorgten der Fanfarenzug der DJK Bexbach und das Gesangsensemble G vocal AS des Steinwald-Gymnasiums Neunkirchen. Bereits am Abend vorher hatte die Band Black Betty die Jubiläumsfeier eingeläutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort