Bexbach Bexbach möchte Teil der Biosphäre Bliesgau werden

Bexbach · Die Stadt Bexbach möchte nachträglich zum Bioshärenreservat Bliesgau hinzustoßen. Die rechtlichen Hürden sind aber hoch und es sei nötig, dass in einem solchen Falle der Verwaltung das nötige Geld und Personal zur Verfügung gestellt werden.

Denn der Beitritt, so erläutert die Pressestelle des Saarpfalz-Kreises auf Nachfrage, sei „grundsätzlich möglich, wenn alle Voraussetzungen dazu gegeben sind“. Ob dem so ist, das werde „derzeit auf Verwaltungsebene der Stadt Bexbach, der Geschäftsstelle Biosphärenzweckverband und des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz in Saarbrücken“ geprüft. Größte Hürde sei, dass innerhalb der Bexbacher Flächen eine Kern-Pflege- und Entwicklungszone geschaffen werde müsse.

Der Kreis rechnet „aufgrund der aktuell laufenden Evaluierung und der notwendigen Beteiligung der örtlichen Gremien innerhalb Bexbachs, frühestens Ende 2020, eher erst im Laufe des Jahres 2021“ mit einem Beitritt der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort