Bewusst für den Standort entschieden

Quierschied. Mehr als 50 000 Patienten wurden in mittlerweile 18 Jahren in der Praxis für Chirurgie, Unfallchirurgie, Sport- und Betriebsmedizin von Facharzt Dieter Hager (60) behandelt. 1993 machte sich der damalige Oberarzt der Püttlinger Knappschaftsklinik am Standort der früheren Klinik Quierschied selbstständig

Quierschied. Mehr als 50 000 Patienten wurden in mittlerweile 18 Jahren in der Praxis für Chirurgie, Unfallchirurgie, Sport- und Betriebsmedizin von Facharzt Dieter Hager (60) behandelt. 1993 machte sich der damalige Oberarzt der Püttlinger Knappschaftsklinik am Standort der früheren Klinik Quierschied selbstständig. Hager, der im Ortsteil Fischbach geboren und aufgewachsen ist, fühlt sich dem Standort Quierschied verpflichtet: "Wir hatten in der Vergangenheit wiederholt Angebote, die Praxis und unser angegliedertes OP-Zentrum in andere Gemeinden zu verlagern. Wir haben uns aber bewusst für diesen Standort entschieden".Im Gebäude der ehemaligen Reha-Klinik der Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) hat das inzwischen auf 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Voll- und Teilzeitkräfte) angewachsene Praxis- und OP-Team auf einer Fläche von 800 Quadratmetern in zwei Etagen ideale Voraussetzungen. Eine eigene Röntgen- und Diagnostikabteilung steht zur Verfügung. In drei nach dem neuesten Stand der Technik ausgestatteten Operationsräumen werden täglich etwa zehn Operationen ausgeführt.

Das zertifizierte ambulante OP-Zentrum nutzen neben Hager auch sechs Fachmediziner aus der Region. Den operierten Patienten stehen in Einzelzimmern Betten der SHG zur Verfügung. Diese Betten sind im saarländischen Krankenhausbedarfsplan festgeschrieben. Die pflegerische und ärztliche Betreuung ist rund um die Uhr gewährleistet.

Dieter Hager hat sich auf Operationen am Bewegungsapparat mit Schwerpunkten im Knie- und Schulterbereich sowie auf Prothetik spezialisiert. Der ehemalige Saarlandmeister im Zehnkampf ist zudem gefragter Ratgeber bei der Behandlung von Sportverletzungen. Zu seinem Patientenkreis gehörten beispielsweise der Speerwurf-Bundestrainer und Ex-Athlet Boris Henry sowie Speerwurf-Weltmeister Matthias de Zordo.

Was mit der inzwischen geschlossenen Reha-Klinik geschieht, ist derweil noch nicht bekannt. Möglicherweise gibt es einen Interessenten, wie SHG-Chef Alfons Vogtel vor wenigen Monaten erklärte. Doch noch sei nichts in trockenen Tüchern. red

Die Facharztpraxis ist über den Seiteneingang (am ehemaligen Pförtnerhaus) der Klinik zu erreichen; Tel. (0 68 97) 96 23 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort