Bewerbungsphase für 2013 läuft auf Hochtouren

St. Wendel. Vor wenigen Wochen hat die Ausbildung für den Jahrgang 2012 begonnen. Die St. Wendeler Volksbank beschäftigt zurzeit insgesamt elf angehende Banker. Doch schon läuft die Bewerbungsphase für das nächste Jahr auf Hochtouren. Um als Auszubildender zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau richtig durchstarten zu können, sollte man ein paar Voraussetzungen erfüllen

St. Wendel. Vor wenigen Wochen hat die Ausbildung für den Jahrgang 2012 begonnen. Die St. Wendeler Volksbank beschäftigt zurzeit insgesamt elf angehende Banker. Doch schon läuft die Bewerbungsphase für das nächste Jahr auf Hochtouren. Um als Auszubildender zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau richtig durchstarten zu können, sollte man ein paar Voraussetzungen erfüllen. Und damit ist nicht nur ein guter bis sehr guter Schulabschluss gemeint.Wer die Fachhochschul- oder Hochschulreife in der Tasche hat, ist natürlich schon einmal ein Stückchen weiter. Und weil es in der Bank nun einmal um Zahlen geht, ist kaufmännisches Verständnis wichtig. Während der zweieinhalbjährigen Ausbildung werden die jungen Banker gezielt auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Diese liegen vor allem in der Beratung und Betreuung von Kunden und im Verkauf von Bankdienstleistungen. Bankkaufleute brauchen heute ein hohes Maß an Know-how, Kontaktfähigkeit und Sensibilität. Denn so individuell wie ihre Kunden sind auch deren Bedürfnisse.

"Ideenreichtum, Flexibilität und die Fähigkeit, gut zuzuhören und schnell zu schalten, wenn der Kunde über seine Pläne spricht, sind die besten Voraussetzungen für diesen Beruf. Alles andere kann man lernen", erläutern die Vorstandsmitglieder Stefan Kochems und Bernd Kühn.red

Bewerber können ihre Unterlagen für den Ausbildungsbeginn 2013 noch bis zum 30. September einreichen. Für Fragen steht Ausbildungsreferentin Petra Gerhard zur Verfügung, Telefon (0 68 51) 91 12 50, E-Mail: petra.gerhard@unserevolksbank.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort