Bewegende Szenen einer Ehe im Schatten von Alzheimer

Dillingen. In der Stadthalle Dillingen gastiert am Donnerstag, 29. März, um 20 Uhr im Rahmen der dritten Wiederholungstournee das Theater a.gon München mit "Wege mit Dir", einem bewegenden Schauspiel von Daniel Call, mit Irene Clarin, Werner Haindl und Jenny-Joe Kreindl in den Hauptrollen

Dillingen. In der Stadthalle Dillingen gastiert am Donnerstag, 29. März, um 20 Uhr im Rahmen der dritten Wiederholungstournee das Theater a.gon München mit "Wege mit Dir", einem bewegenden Schauspiel von Daniel Call, mit Irene Clarin, Werner Haindl und Jenny-Joe Kreindl in den Hauptrollen.Dabei handelt das Stück von der Liebe zweier Menschen, die sich erst jenseits der Vierzig gefunden haben.

Zum Inhalt: "Wege mit Dir" ist eine anrührende Liebesgeschichte, die am Ende durch Altersdemenz einer Lebens- und Liebesprüfung ausgesetzt wird.

Kaspar (Werner Haindl) und Anna (Irene Clarin) beginnen ihre Beziehung nach gescheiterten Ehen, aus denen auch Kinder hervorgegangen sind, und aus ihrer anfänglicher Neugier wird Zuneigung, Vertrauen und bedingungslose Liebe.

Endlich heiraten die Beiden, und die Tochter von Anna, Raika (Jenny-Joy Kreindl), bekommt ein Kind von Kaspars Sohn Gustav (Michael Störzer). Doch dann erfährt Kaspar durch seinen Freund Laszlow (Stefan Zimmermann), dass er an der berüchtigten Krankheit Alzheimer erkrankt ist. Annas Satz, "Ich pflege, also bin ich", klingt realistisch-bitter und bringt ihre Mit-Isolation in Kaspars Krankheit zum Ausdruck.

Das intelligente Stück besticht durch seine Dramaturgie: Die Lebensgeschichten werden in kurze Momentaufnahmen zerlegt. Was zwischen den Szenen geschieht, kann die Fantasie des Zuschauers schnell ausfüllen.

Fast jeder Deutsche ist mit dieser Krankheit über sein soziales Umfeld schon einmal in Berührung gekommen. Das Stück zeigt auf zärtliche Weise, wie sich das Leben aller Beteiligter verändern kann und der Zuschauer erlebt dies hautnah mit. red/ab

Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 16, 13, elf und neun Euro beim First Reisebüro Dillingen, Stummstraße 32, Telefon (0 68 31) 9 87 30, Kulturamt der Stadt Dillingen, Zimmer 1.01, Telefon (0 68 31) 70 92 40 sowie an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort