1. Saarland

Betrügerfirma lockt wieder mit Kaffeefahrt

Betrügerfirma lockt wieder mit Kaffeefahrt

Saarbrücken. Bereits im Mai dieses Jahres hatte eine Briefkastenfirma versucht, Saarländer mit einem Schreiben mit dem Briefkopf "Schon BEZahlt" zu einer Kaffeefahrt zu locken. Die Verfasser des Briefes setzten darauf, dass die Empfänger "BEZ" mit "GEZ" verwechseln, der Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (die SZ berichtete)

Saarbrücken. Bereits im Mai dieses Jahres hatte eine Briefkastenfirma versucht, Saarländer mit einem Schreiben mit dem Briefkopf "Schon BEZahlt" zu einer Kaffeefahrt zu locken. Die Verfasser des Briefes setzten darauf, dass die Empfänger "BEZ" mit "GEZ" verwechseln, der Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (die SZ berichtete).Wie die Verbraucherzentrale jetzt mitteilte, sind solche Briefe in den vergangenen Tagen wieder verstärkt in der Region aufgetaucht: "Das neue Schreiben ist genauso aufgemacht wie das alte. Die Firma hat lediglich ihren Sitz und ihren Namen geändert", erklärt Silke Schröder von der Verbraucherzentrale. Die Beraterin warnt vor einer Teilnahme an der Kaffeefahrt. mv