Die Polizei warnt Betrüger rufen an, sagen sie seien der Enkel - und bitten um Geld

Saarbrücken · () Am Donnerstag haben Betrüger im Regionalverband Saarbrücken, im Saar-Pfalz-Kreis sowie im Landkreis Neunkirchen mehrfach ältere Menschen angerufen. Die Betrüger versuchten, die Angerufenen mit dem sogenannten Enkel-Trick hereinzulegen und ihnen Geld wegzunehmen. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

 Vor allem arglose ältere Menschen werden zum Ziel der Enkel-Trick-Betrüger.    	 Foto: Franziska Gabbert/dpa

Vor allem arglose ältere Menschen werden zum Ziel der Enkel-Trick-Betrüger.    Foto: Franziska Gabbert/dpa

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Insgesamt registrierte die Polizei 15 solcher Anrufe. In 14 Fällen blieb es beim Versuch, weil die Angerufenen sofort Verdacht schöpften — und sich von den Betrügern nicht hereinlegen ließen.

In einem Fall jedoch gelang es einem Betrüger, eine 83-jährige Frau aus Saarbrücken um mehrere tausend Euro zu bringen. Der Betrüger rief die alte Dame an, behauptete, er sei ihr Enkel und bat die alte Dame, ihm Geld zu leihen, damit er eine angebliche Notarrechnung bezahlen könne.

Normalerweise funktioniert der Enkel-Trick folgendermaßen: Der angebliche Enkel ruft an und sagt, er braucht Geld. Oma oder Opa sollen das Geld von der Bank holen. Dann – so kündigt der angebliche Enkel an – werde ein guter Freund von ihm das Geld bei den Großeltern abholen. Der Freund kommt, die Großeltern geben ihm das Geld – und weg ist es.

Polizei warnt erneut vor solchen Anrufen und gibt folgende Hinweise: „Seien Sie misstrauisch, wenn jemand anruft,  sich als Verwandte oder Verwandter oder auch als guter Bekannter ausgibt, wenn er oder sie behauptet, er oder sie sei in Not – und um Geld bittet. Legen Sie den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. Vergewissern Sie sich immer, ob der Anrufer auch tatsächlich Ihr Verwandter ist. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.“

Weitere Opfer dieser Betrugsmasche werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion St. Johann, Karcherstraße, zu wenden: Telefon (06 81) 9321 230.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort