Fall beschäftigte 2022 die Justiz Drei Betroffene berichten: Eine Frau aus Saarbrücken will mit Rufmord-Kampagnen unser Leben ruinieren

Exklusiv | Saarbrücken/Saarlouis/Lübeck · In einer „internationalen Warnung“ im Netz wird der Saarländer Thomas Gräber als Sexualstraftäter und Finanzbetrüger bezeichnet. Doch: Nichts davon stimmt, Gräber ist unschuldig. Die Warnung ist Teil einer Kampagne gegen ihn, hinter der mutmaßlich die Saarbrückerin Annette B. steckt. Und Gräber ist wohl nicht ihr einziges Opfer.

 Thomas Gräber aus Saarlouis wehrt sich gegen wüste Anschuldigungen, die gegen ihn erhoben werden und die sein Leben auf den Kopf stellen. (Symbolbild)

Thomas Gräber aus Saarlouis wehrt sich gegen wüste Anschuldigungen, die gegen ihn erhoben werden und die sein Leben auf den Kopf stellen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Caroline Seidel

Sucht man Thomas Gräber im Netz, findet man unter anderem sein Facebook-Profil, sein Xing-Profil und auch einen als „internationale Warnung“ gekennzeichneten Beitrag, in dem Gräber als Sexualstraftäter und Finanzbetrüger bezeichnet wird. Mehrere Seiten voll mit angeblichen Straftaten und Betrügereien finden sich in dem Beitrag. Immer wieder auch Fotos gerichtlicher Dokumente, Links auf Social-Media-Profile und Gräbers private Adressen und Telefonnummern. Der Beitrag wird regelmäßig auf Facebook und Twitter gepostet – auch mehrmals öffentlich an der Pinnwand unserer Zeitung. Hunderte, vielleicht Tausende lesen die Anschuldigungen gegen den Saarländer. Grund genug für uns nachzufragen: Was steckt hinter dieser Geschichte?