Hardware-Defekt Computerpanne beim Semesterstart in Saarbrücken

Saarbrücken · Wegen eines Hardware-Defekts im Hochschul-IT-Zentrum sind am Sonntag und am Montag verschiedene Dienste der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) ausgefallen.

Besonders betroffen ist die HTW. Dort ist laut Pressesprecherin Katja Jung neben dem E-Mail-Server auch die Lehr-Plattform Moodle ausgefallen, welches „das Herzstück der Online-Lehre“ sei. Die Vorlesungen konnten deshalb an der HTW nicht wie geplant starten. An der Saar-Uni ist vor allem das Mailsystem betroffen. Das Video-Konferenz-Programm MS Teams und die Lehrplattform Moodle funktionierten aber, teilte die Pressestelle mit. Die Lehre sei daher nicht eingeschränkt.

Mehr zum Semesterstart unter Coronabedingungen finden Sie auf unserer Hochschulseite B5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort