Betriebe setzen auf Qualifizierung

St. Ingbert/Blieskastel. Im Vergleich zum August ging die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer im Saarpfalz-Kreis auf 4829 zurück, lag aber dennoch um rund 26 Prozent über der Arbeitslosenzahl des Vorjahresmonats. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit gestern vorgelegt hat. Im Bezirk der Geschäftsstelle St

St. Ingbert/Blieskastel. Im Vergleich zum August ging die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer im Saarpfalz-Kreis auf 4829 zurück, lag aber dennoch um rund 26 Prozent über der Arbeitslosenzahl des Vorjahresmonats. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit gestern vorgelegt hat. Im Bezirk der Geschäftsstelle St. Ingbert waren 1297 Personen arbeitslos gemeldet. Im Bezirk Blieskastel, zu dem die Stadt Blieskastel sowie die Gemeinden Gersheim und Mandelbachtal gehören, war ebenfalls ein Rückgang der Arbeitslosenzahl festzustellen (minus 86 auf 925).

"Dieser Rückgang beruhte im vergangenen Monat vor allem darauf, dass zuvor als arbeitslos Gemeldete verstärkt Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Qualifikation aufnahmen", so Susanne Haben, die Geschäftsführerin der auch für Teile des Saarpfalz-Kreises zuständigen Agentur für Arbeit Neunkirchen. "Wir fördern dabei zielgenau nach der individuellen Bedarfslage der Arbeitslosen und der Betriebe." So könne die Agentur für Arbeit mit dazu beitragen, dass bei einem beginnenden Aufschwung ausreichend qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stünden, so Haben.

Nach Angaben der Arbeitsagentur gehen bei ihr nach wie vor noch jeden Monat Anzeigen über Kurzarbeit ein, wenn auch nicht mehr in dem Umfang wie im ersten Halbjahr. Kurzarbeit biete einen dreifachen Nutzen: Arbeitgeber sparen Personalkosten und müssen in besseren Zeiten nicht teuer rekrutieren. Für die Bundesagentur für Arbeit sei Kurzarbeit billiger als Arbeitslosigkeit. Und die betroffenen Arbeitnehmer behielten ihren Arbeitsplatz und seien im Vergleich zur Arbeitslosigkeit finanziell besser gestellt.

Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren war im September ebenfalls ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Im September entfielen kreisweit 642 Arbeitslose auf diese Personengruppe, 124 weniger als im Vormonat.

Für eine ungeförderte Beschäftigung haben Betriebe und Verwaltungen im Saarpfalz-Kreis im September 260 offene Arbeitsplätze neu gemeldet, 24 mehr als im Vormonat. Am Monatsende lagen noch 411 unbesetzte Stellenangebote vor. Gesucht wurden vor allem Mitarbeiter in den Bereichen Gastronomie, Erziehung und Bildung, Büro, Transport und Verkauf. Arbeitsangebote gab es für Restaurantfachleute und Kellner, Erzieher, Altenpfleger, Lehrer, Sozialarbeiter und Bürofachkräfte. Außerdem waren Stellen für Verkäufer, Kraftfahrzeugführer und Schweißer vorhanden. Helferstellen gab es im Metallbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort