Betreuer gesucht für Jugendliche und Kinder auf dem Hirzbachhof

Illingen. Für die Wohnstätte "Hirzbachhof", eine Einrichtung für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche in Illingen-Hirzweiler, sucht die Lebenshilfe Neunkirchen noch freiwillige Helfer, die sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts (BFD) in Teilzeit engagieren möchten und bereits erste berufliche Erfahrungen gesammelt haben

Illingen. Für die Wohnstätte "Hirzbachhof", eine Einrichtung für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche in Illingen-Hirzweiler, sucht die Lebenshilfe Neunkirchen noch freiwillige Helfer, die sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts (BFD) in Teilzeit engagieren möchten und bereits erste berufliche Erfahrungen gesammelt haben. Wesentlicher Bestandteil ist die Betreuung und Pflege von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung, aber auch Tätigkeiten in den Bereichen, Haustechnik, Gärtnerei und Hauswirtschaft. Der Zeitraum des Bundesfreiwilligendiensts umfasst in der Regel zwölf Monate, kann aber auf Wunsch verlängert oder verkürzt werden. Darüber hinaus kann der Bundesfreiwilligendienst zur Überbrückung von Wartezeiten für Ausbildungs- oder Studienplätze dienen oder aber den Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtern. Die BFD-Freiwilligen erhalten eine monatliche Vergütung, sie sind rundum sozial- und unfallversichert, haben einen gesetzlichen Urlaubsanspruch und nehmen an kostenfreien Bildungstagen teil. Der Kindergeldanspruch für kindergeldberechtigte BFD-Freiwillige bleibt während der Ableistung des BFD bestehen. redInfos: Paritätisches Servicecenter für Vermittlung (PSV), Freiwilligendienste (BFD/ FSJ), Tel. (06 81) 38 85-292, -288 oder -293, E-Mail freiwilligendienste@paritaetischer-service.de oder www.paritaetischer-service.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort