Betonharter Rock im Freibad

Uchtelfangen · In der Reihe „Sommer Abend Musik“ der Gemeinde Illingen rockte die Formation „Teenage Guide to Popularity“. Mit speziellem Outfit und gitarrenlastigem Rock ließ es das Quintett krachen.

 Gelungene Premiere: Die Illinger Band „Teenage Guide“ spielte vor rund 180 Fans im Schwimmmbad in Uchtelfangen. Foto: Andreas Engel

Gelungene Premiere: Die Illinger Band „Teenage Guide“ spielte vor rund 180 Fans im Schwimmmbad in Uchtelfangen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Das war nichts für Warmduscher, Schattenparker und sonstige Weichlinge, das Konzert der Illinger Formation "Teenage Guide" im Uchtelfanger Schwimmbad. Im Rahmen der Reihe "Sommer Abend Musik" der Gemeinde Illingen trat das Quintett mit den an die Schmerzgrenzen reichenden Riffs bei lauen Temperaturen und langwelligem Licht am Beckenrand auf. Etwa 160 Menschen hatten sich für diesen Abend frei genommen, um sich auf dem betonharten Teppich, den Rocco Karate am Bass und der Schlagzeuger Jonny Rockardo, ausbreiteten, zu tummeln. Den schwer gitarrenlastigen Rock, der zwischen Vintage-Klängen von Queen oder Yes und neumodischen Sounds von zum Beispiel Elektro Six changiert, luden Matt Eagle (Gesang und Gitarre), Dr. Fox Devilswild (Gitarre) und nicht zuletzt der schüchterne Jimmi W. Boni (Gitarre) gewaltig auf. Ihr ganz persönlicher Rock'n'Roll elektrisierte die Fans am Beckenrand.

Dass die fünf von "Teenage Guide to Popularity", so der vollständige Name der Formation, es wirklich ernst meinen, davon zeugt ihr Bühnenoutfit. Es ist weniger Verkleidung als Ausdruck echt harten Rock'nRolls, wenn sich die Jungs mit Pickelhaube, Fliegermütze und Stahlhelm ausstatten, und die knappen weißen Hosen werden von schmalen, roten Hosenträgern einigermaßen auf den Hüften fixiert.

Als Matt Eagle, fast am ersten Kulminationspunkt des Konzertes angelangt, "Owner of a Lonly Heart" ankündigt, vergisst er nicht zu bemerken, dass "Teenage Guide" diesen Hit einst für "Yes" geschrieben haben, die dann damit einen schönen Welterfolg gelandet hätten.

Die Reihe "Sommer Abend Musik" wird am 18. Juli mit "Duo Indigo" vor der Illipse fortgesetzt. Beginn ist 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort