Besucher des Brebacher Stadtteilfestes trotzen dem Wetter

Brebach. Mit einer deutlichen Botschaft an die Politik eröffneten die Brebacher am Samstag ihr Stadtteilfest auf dem Kirchplatz. Lothar Bach, Kopf der Arbeitsgemeinschaft "Aktiv im Alter" überreichte Bildungsminister Ulrich Commercon eine Petition zum Erhalt des Brebacher Krankenhauses

 Auch bei mäßigem Wetter war das Fest gut besucht. Foto: Becker&Bredel

Auch bei mäßigem Wetter war das Fest gut besucht. Foto: Becker&Bredel

Brebach. Mit einer deutlichen Botschaft an die Politik eröffneten die Brebacher am Samstag ihr Stadtteilfest auf dem Kirchplatz. Lothar Bach, Kopf der Arbeitsgemeinschaft "Aktiv im Alter" überreichte Bildungsminister Ulrich Commercon eine Petition zum Erhalt des Brebacher Krankenhauses.Von dort will der Betreiber Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) die Geriatrie auf den Sonnenberg verlegen. Die Brebacher sehen deshalb das Fortbestehen ihres Krankenhauses bedroht. Trotz des mäßigen Wetters "war die Stimmung am Samstagabend zum Konzert der Konsorten gut", meint Stephan Ortleb von der Gemeinwesenarbeit. Etliche Besucher suchten sich Unterstellmöglichkeiten an den Bierständen oder in einem der offenen Zelte.

Am Sonntag holte die Sonne dann das nach, was sie am Samstag versäumt hatte und bereitete den Brebachern einen tollen zweiten Festtag. Nach dem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Saarbrücken-Brebach zeigten zunächst die Kinder aus dem Stadtteil, was sie im Kindergarten oder in der Wiedheckschule einstudiert hatten. Flotte Folklore zeigte später die Tanzgruppe Blitz.

Die Künstlergruppe Kunstraum Brebach um das Ehepaar Ulrike und Thomas Schäfer bezeichnet Brebach als einen spannenden Ort, dessen Industriegeschichte und Multikultur eine anregende Atmosphäre erzeugt, in der es sich künstlerisch gut arbeiten lässt. Kunstraum Brebach will dabei aber nicht abseits stehen, sondern am Brebacher Leben mitwirken. So wie beim Fest auf dem Kirchplatz wo jeder Besucher aufgerufen war, sein Mosaiksteinchen in Form einer Zeichnung zum Gesamtkunstwerk beizutragen. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort