Besucher bewundern 84 Langohren

Bildstock. Seit fast 25 Jahren gibt es die Jungtier-Vergleichsschau der Kaninchenzuchtvereine SR 8 Sulzbach, SR 35 Elversberg, SR 39 Schiffweiler und SR 1 Bildstock. Als Ausrichter wechseln sich die Vereine ab. In diesem Jahr waren die Bildstocker Züchter an der Reihe. In der Pausenhalle der Hoferkopfschule zeigte jeder Verein 21 Jungtiere

Bildstock. Seit fast 25 Jahren gibt es die Jungtier-Vergleichsschau der Kaninchenzuchtvereine SR 8 Sulzbach, SR 35 Elversberg, SR 39 Schiffweiler und SR 1 Bildstock. Als Ausrichter wechseln sich die Vereine ab.In diesem Jahr waren die Bildstocker Züchter an der Reihe. In der Pausenhalle der Hoferkopfschule zeigte jeder Verein 21 Jungtiere. So konnten die zahlreichen Besucher insgesamt 84 Langohren aus 28 Rassen und Farbenschlägen von 31 Ausstellern bewundern. Die Bildstocker Züchter schickten sieben Aktive und zwei Jugendliche ins Rennen um den begehrten Wanderpokal. Zur Preisverleihung konnte der 1. Vorsitzende und Ausstellungsleiter Jürgen Schommer zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

Schommer freute sich besonders über den Besuch der Ersten Beigeordneten der Stadt Friedrichsthal, Anne Hauptmann. Sie stellte in ihrem Grußwort die zahlreichen Aktivitäten der Bildstocker Züchter heraus. Beeindruckt zeigte sich Hauptmann von der liebevoll geschmückten Ausstellungshalle.

Dafür hatten aber die Preisrichter Helwin Hoffmann aus Bubach-Calmesweiler und Martin Reichertz aus Auw an der Kyll keinen Blick. Sie hatten nur Augen für die gezeigten Kaninchen. Am Ende ihrer Bewertung stand der SR 1 Bildstock mit einem sensationellen Ergebnis von 160/134 Punkten und mit 15 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. Auf Rang zwei folgte SR 35 Elversberg, vor SR 39 Schiffweiler und SR 8 Sulzbach. Es war dies der dritte Erfolg für die Bildstocker Züchter bei dieser Jungtier-Vergleichsschau.

Den Pokal, den Anne Hauptmann an Jürgen Schommer überreichte, darf der Verein nun behalten. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort