Bestseller-Autoren zu Gast in Heusweiler

Heusweiler. Für Liebhaber von Historienromanen war es hoher Besuch, der da in Heusweiler auftauchte: Zur Buchvorstellung des neuen Romans von Deana Zinßmeister (wir berichteten) war extra aus München Iny Lorentz gekommen, aus deren Feder die bekannte Trilogie um "Die Wanderhure" stammt

 Im Heusweiler Filmtheater von links: Elmar Lorentz, Deana Zinßmeister und Iny Lorentz. Foto: Jenal

Im Heusweiler Filmtheater von links: Elmar Lorentz, Deana Zinßmeister und Iny Lorentz. Foto: Jenal

Heusweiler. Für Liebhaber von Historienromanen war es hoher Besuch, der da in Heusweiler auftauchte: Zur Buchvorstellung des neuen Romans von Deana Zinßmeister (wir berichteten) war extra aus München Iny Lorentz gekommen, aus deren Feder die bekannte Trilogie um "Die Wanderhure" stammt. Wobei mit "Iny Lorentz" gleich zwei Personen anreisten, denn hinter dem Namen verbirgt sich das Schriftsteller-Ehepaar Iny und Elmar Lorentz.

Bereits 1986 schrieb das Ehepaar gemeinsam ein Kinderbuch sowie Drehbücher fürs Fernsehen. Der Durchbruch kam 2003 mit "Die Kastratin". Die Arbeitsteilung der beiden sieht so aus: Er recherchiert und schreibt eine Rohfassung. Danach überarbeitet und verfeinert sie den Text. Die Bücher des Paares sind aus Marketing-Gründen unter ihrem Namen oder auch unter den Pseudonymen "Eric Maron" und "Mara Volkers" erschienen. Und der Trivialliteratur, beziehungsweise Heimatromanen wie "Neues Glück im Kreiental" widmen sie sich unter dem Pseudonym "Anni Lechner".

"Iny Lorentz"-Romane - inzwischen sind neun Titel unter diesem Namen erschienen - wurden bereits in sieben Sprachen übersetzt. Das Schriftsteller-Ehepaar verkaufte, nach eigenen Angaben, allein zwischen 2003 und 2006 über 2,5 Millionen Bücher und Hörbücher.

Iny Lorentz, 1949 in Köln geboren, wurde Arzthelferin, machte Abitur auf dem Abendgymnasium, ließ sich zur Programmiererin ausbilden und ist als solche seit 1981 bei einer Versicherung in München beschäftigt. Elmar Lorentz (seit 1982 verheiratet, keine Kinder) stammt aus einem kleinen bayrischen Bauerndorf. Kennengelernt habe sich das Paar, so heißt es, bei "Fantasy Fandom", einem Club für fantastische Literatur. hof/mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort