Bester Jungkoch steht in Eft-Hellendorf am Herd

Merzig-Wadern · Stolze Gesichter bei der Verleihung des Preises für die Besten des saarländischen Gastgewerbes: Gleich drei Medaillen gingen an Jugendliche aus dem Landkreis, darunter eine an Eric Jaeger als bester Koch.

 Bester Jungkoch des Saarlandes: Eric Jäger vom Sonnenhof Eft-Hellendorf. Foto: Rolf Ruppenthal

Bester Jungkoch des Saarlandes: Eric Jäger vom Sonnenhof Eft-Hellendorf. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Wo ein paar Minuten vorher noch rege Betriebsamkeit herrschte, war es auf einmal mucksmäuschenstill. Es war soweit: Die Spannung im Gästehaus der Dillinger Hüttenwerke AG erreichte ihren Höhepunkt. Vier Tage zuvor war hier noch Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast. Und um perfekte Gastlichkeit ging es auch jetzt. Der Dehoga Saarland, der Verband der Köche im Saarland, der Verband der Restaurant- und Serviermeister sowie die Michael-Freiberger-Stiftung suchten die Besten des Landes.

Die Jury schritt zur Tat und verkündete die Sieger der diesjährigen saarländischen Jugendmeisterschaften in den Sparten Hotelfachleute, Restaurantfachkraft und Köche.

Auf höchstem Niveau

Kochen, servieren, beraten auf höchstem Niveau: Unter den gestrengen Augen der Jury wurde den Jugendlichen alles abverlangt. Am Ende setzte sich bei den Köchen Eric Jaeger vom Hotel-Restaurant Sonnenhof in Eft-Hellendorf durch. Auf dem zweiten Platz folgte ihm Tobias Krämer vom Landhotel Saarschleife in Orscholz und über Bronze durfte sich Tobias Götze von der Tabaksmühle in Saarbrücken freuen. Patricia Schwartz vom Victor's Residenz-Hotel am Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken konnte die Jury bei der Wertung der Hotelfachleute überzeugen. Silber ging an Wiebke Forster vom Victor's Residenz-Hotel in Saarlouis, gefolgt von Julia Sicurella vom Mercure Hotel Saarbrücken City.

Und wer ist bei den Restaurantfachkräften das größte Talent im Land? Jennifer Folz vom Regionalverband Saarbrücken konnte für die Gastronomie im Schloss den Titel erringen. Auf die Plätze zwei und drei kamen Oleg Kober von der Ratsstube Blasius in Merzig sowie Francesco Mele vom Ristorante-Pizzeria Da Pino in Kleinblittersdorf.

"Die drei Sieger der Jugendmeisterschaften werden nun von uns gezielt fortgebildet. Können sie ihr gezeigtes Potenzial weiter ausbauen, werden sie das Saarland bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang November 2013 im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter vertreten", erklärte Ursula Blasius, die Vorsitzende des Fachausschusses für Aus- und Weiterbildung im Dehoga Saarland.

Vielleicht ist es auch da ein gutes Omen, dass der Bundespräsident bei den Deutschen Meisterschaften die Schirmherrschaft übernommen hat.

www.dehogasaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort