Beste Unterhaltung im Drachenwinkel

Diefflen · Als ein Feuerwerk aus Lesung, Dichtkunst, Comedy und Kabarett wurde die Doppelvorlesung der Autoren Christian von Aster und Marco Reuther angekündigt. Und das war nicht zu viel versprochen.

Diefflen. Der süßlich-holzige Geruch von Räucherstäbchen lag im Raum, Kerzenlicht flackerte in den Gesichtern der gut 50 Besucher. Gleich zwei Autoren lasen am Freitag in der Bücherei Drachenwinkel in Diefflen aus ihren Werken: Christian von Aster und Marco Reuther.Von Aster bezeichnet sich als literarischen Hedonisten: "Ich mache Sachen, die mir Spaß machen", sagt er. Dazu gehören Kabarett, Kurzfilme und Literatur. Für seinen jüngsten Fantasy-Roman wurde er auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. In seinem Werk fließen Märchen und Science-Fiction, Satire und Poesie ineinander. Im Drachenwinkel erhob von Aster seine Stimme aus tiefem Bauch heraus - kratzig und kantig erfüllte er so den Raum: "Heute werdet ihr Wahrheiten erfahren, die schwer zu verdauen sind." Mit bissiger Satire und feiner Selbstironie las er aus mehreren seiner Werke und erzählte, wie Kapitän Ahab sein Bein auf einer Berliner Lesebühne verlor, warum Maulwürfe auf Trollen reiten und wie ein Nachwuchsautor mithilfe des Dämons deutscher Dichtkunst sein Ziel erreichte.

Zuvor las der saarländische Fantasy-Autor Marco Reuther aus dem soeben erschienenen ersten Band seines Debütromans "Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs" - ein klassischer Fantasy-Roman mit zahlreichen Figuren und Nebenschauplätzen. Interessante Charaktere sind für Reuther besonders wichtig: "Ich mag es überhaupt nicht, wenn die Titelfigur sich dämlich verhält, nur damit die Geschichte weiter gehen kann", sagt er, "der Held muss clever sein." Im Herbst erscheint der zweite Band: "Halana und der Bruder des Schlafenden Gottes".

Im Drachenwinkel überzeugten beide Autoren ihr Publikum. Lesungen dieser Art soll es dort öfter geben, sagt Betreiber Karsten Wolter: "Mit monatlichen Lesungen wollen wir hier ein kulturelles Zentrum etablieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort