Bestätigung und Ansporn

Wenn es um die kreative Gestaltung von privaten Gartenanlagen geht, gehört das Familienunternehmen von Bernd Schorr aus dem Merchweiler Ortsteil Wemmetsweiler seit vielen Jahren zu den ersten Adressen der Region. Im kommenden Jahr feiert die Firma ihr 20jähriges Bestehen.



Jetzt wurde das Unternehmen als erstes und einziges Gartenbauunternehmen im Saarland vom TÜV Saarland zertifiziert. Dazu hatte die B2B Expertenteam GmbH, ein Unternehmen der TÜV-Saarland-Gruppe, zusammen mit einem Netzwerkpartner ein ganzheitliches Bewertungssystem für Mittelstandsunternehmen weiter entwickelt und praktisch umgesetzt. Es basiert auf einem Konzept, das das Bundeswirtschaftsministerium beim Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik in Auftrag gegeben hatte. Es beurteilt den wesentlichen Wert eines Unternehmens, in dem es die handelnden Personen in Relation zu den Abläufen und Strukturen setzt und auch wesentliche Finanzkennzahlen einbezieht.

Bestätigung

und Ansporn

"Das Zertifikat ist für mich eine Bestätigung unserer Arbeit und ein Ansporn für die Zukunft", betonte Geschäftsführer Bernd Schorr: "Die Auszeichnung spiegelt die Qualität wider, die wir seit Jahren leisten, und sie ist ein Alleinstellungsmerkmal, das uns aus der Reihe der saarländischen Gartenbauunternehmen hervorhebt."

Bernd Schorr hatte die Firma 1994 gegründet und leitet sie seither als geschäftsführender Gesellschafter. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Forstwirt und ein Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) an der Fachhochschule in Rottenburg am Neckar jeweils als Landesbester des Saarlandes abgeschlossen. Heute beschäftigt er 20 Mitarbeiter.

Daneben zeichnet Bernd Schorr für die Planung verantwortlich. Der technische Geschäftsführer Patric Geib sorgt als Betriebsleiter mit seinem Team dann für die fachgerechte Umsetzung. Der Meisterbetrieb beschäftigt ausschließlich ausgebildete Landschaftsgärtner und bildet auch aus.

Das Unternehmen ist kompetent in allen Fragen rund um den Garten- und Landschaftsbau. Es verfügt über spezielle Kenntnisse und langjährige Erfahrung in den Bereichen Gartenarchitektur als Gestaltungsmerkmal, Gartengestaltung mit Naturstein, Dachbegrünung, Teichbau, Bewässerungsanlagen und Regenwassernutzung, Zaunbau sowie Baumfällungen. Zudem erstellt das Unternehmen Schadens- und Wertgutachten.

Schwerpunkte des Unternehmens sind Natursteinarbeiten und das Thema "Wasser im Garten". Ob als Natur- oder Schwimmteich, als Wasserfall, Wasserspiel, Quellbecken oder Bachlauf, sorgt Wasser immer für ein ganz besonderes Ambiente. Egal ob der Kunde einen mediterranen Grillplatz in Form eines Atriums oder eine asiatische Gartenanlage möchte, bei dem kreativen Ingenieurbüro Bernd Schorr GmbH ist er immer an der richtigen Adresse.

Aber auch für Kommunen und soziale Einrichtungen ist die Firma tätig, plant unter anderem Kinderspielplätze oder Demenzgärten für Seniorenheime. Carports und Gartenhäuser, Landschaftsbau, Grünflächen- und Baumpflege sowie Trockenlegung und Bauwerkabdichtung runden das Leistungsspektrum ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort