Besserwisser im Blaumann

Saarbrücken. Die Spritpreise steigen auf Rekordniveau, die Müllgebühren sollen erhöht werden und statt deutschen Worten wie zum Beispiel Förster werden immer mehr englische Begriffe wie "Ranger" verwendet: "Das sind Dinge, die mich aufregen, wenn ich morgens die Saarbrücker Zeitung lese", sagte Willi Jost der SZ. Wenn er am Freitag, 9

Saarbrücken. Die Spritpreise steigen auf Rekordniveau, die Müllgebühren sollen erhöht werden und statt deutschen Worten wie zum Beispiel Förster werden immer mehr englische Begriffe wie "Ranger" verwendet: "Das sind Dinge, die mich aufregen, wenn ich morgens die Saarbrücker Zeitung lese", sagte Willi Jost der SZ. Wenn er am Freitag, 9. März, 20 Uhr, wieder seinen Blaumann anzieht und im Bistro "Malzeit " in Saarbrücken in die Rolle des "Hausmeischda" schlüpft, dürften diese Themen deshalb nicht in seinem neuen Programm fehlen, wie er sagte.Ansonsten setzt der saarländische Komiker viel auf Improvisation. Der Auftritt solle von dem Zusammenspiel zwischen der Kunstfigur und den Zuschauern leben: "Ich greife Sachen aus dem Publikum auf", erklärte er. Die Gäste dürften ihn fragen, was ihr Herz begehre - und er frage zurück. Zum Beispiel, was seine Anhänger zu den Spritpreisen sagen. Nachdem Willi Jost seine Auftritte als Hausmeischda in den vergangenen Monaten etwas zurückgeschraubt hatte, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren, möchte er sich nun wieder mit geballter Kraft auf den Bühnen zurückmelden.

Er überlege, wie er seine Frau "S'Gerda" wieder los werde, verriet der Komiker ein Detail aus dem neuen Programm. Wenn einige seiner Anhänger seine Bühnen-Partnerin mit seiner "echten" Frau Jutta verwechselten, verstehe er keinen Spaß mehr: "Wir sind seit 20 Jahren glücklich verheiratet und gehen zusammen durch dick und dick", stellt er klar. Um von seiner Leidenschaft, die der gelernte Heizungsmonteur zum Beruf gemacht hat, leben zu können, müsse er jedoch auch kreativ sein. Neben den öffentlichen Auftritten wird Jost häufig für Familien-Feste und Betriebsfeiern gebucht. Er komme nicht nur als prominenter Gratulant, sondern mähe - zur Verwunderung der Gäste - zum Beispiel auch den Rasen. Zudem verdient Jost mit der Herstellung von Drucksachen und Uhren mit persönlichen Fotos Geld. mv

Weiterer Termin am 1. April von 9 bis 12 Uhr zum Brunch im Brauhaus in Schmelz.

Foto: Jost

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort