Besser zwei Kindergärten bauen

Kindergarten-StandortBesser zwei Kindergärten bauenZum Artikel "Für Kindergarten-Neubau in Dorf im Warndt" - SZ vom 26. JanuarSeit April 2006 bin ich mit meiner Familie in Emmersweiler ansässig, und wir fühlen uns hier auch sehr wohl

Kindergarten-Standort

Besser zwei Kindergärten bauen

Zum Artikel "Für Kindergarten-Neubau in Dorf im Warndt" - SZ vom 26. Januar

Seit April 2006 bin ich mit meiner Familie in Emmersweiler ansässig, und wir fühlen uns hier auch sehr wohl. Hätten wir allerdings geahnt, dass später in zumutbarer Nähe zu Emmersweiler kein Kindergarten und keine Kinderkrippe mehr vorhanden ist, wäre unsere Entscheidung vermutlich für eine andere Wohngemeinde ausgefallen. Es geht für mich nicht um die Frage Naßweiler oder Dorf im Warndt, sondern darum: sowohl Naßweiler - oder in zumutbarer Nähe - als auch Dorf im Warndt. Während überall versucht wird, Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch durch das Vorhalten von Kindertagesstätten in zumutbarer Nähe zu ermöglichen, geht die Gemeinde Großrosseln einen anderen Weg und will in unmittelbarer Nähe zueinander zwei Kindertagesstätten vorhalten und somit einen großen Teil der Gemeinde schlechter stellen. Ich hoffe immer noch, dass alle Akteuren den Neubau von Kindertagesstätten in Naßweiler und Dorf im Warndt als Chance sehen, dem demografischen Wandel entgegen zu wirken und ihn nicht noch durch eigenes Zutun zu verstärken. Barbara Gunzelmann, Emmersweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort