Besorgte Anrufe wegen Kartenpanne

St. Wendel. Beunruhigte Kunden haben gestern Mitarbeiter der St. Wendeler Volksbank beschäftigt. Laut Pressesprecher Mike Recktenwald standen die Telefone nach Berichten über bundesweit fehlerhaft funktionierende EC- und Kreditkarten nicht still. Denn auch im Landkreis St

St. Wendel. Beunruhigte Kunden haben gestern Mitarbeiter der St. Wendeler Volksbank beschäftigt. Laut Pressesprecher Mike Recktenwald standen die Telefone nach Berichten über bundesweit fehlerhaft funktionierende EC- und Kreditkarten nicht still. Denn auch im Landkreis St. Wendel war es nach Mitteilungen von Geschäftsleuten und der Kreissparkasse zu Schwierigkeiten im Zahlungsverkehr gekommen. Grund war eine Computerpanne, die zum Jahreswechsel aufgetreten war: Die Daten auf den Computerchips der Karten sorgten für Probleme (wir berichteten).Volksbank-Sprecher Recktenwald: "Bei uns gibt es keine Schwierigkeiten." Und seine Kollegin Alexandra Schulz von der fürs Kartengeschäft zuständigen Fachabteilung versicherte ebenso: "Alle Karten sind in Ordnung." Komme es dennoch zu Ausfällen beim Bezahlen, liege das an den Lesegeräten der Händler, die dann noch nicht auf die neue Technik umgestellt worden seien. Schulz: "Wir haben im vergangenen Jahr VR-Bankkarten (EC-Karten) ausgetauscht. Die jetzigen sind mit der neuesten Chip-Technik ausgestattet, die es auf dem Markt gibt." Eine Panne wie bei Millionen deutschlandweit im Umlauf befindlichen Karten sei daher nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort