Besondere Ehrung für Alois Quint

Bildstock. Im Turnerheim in der Neunkircher Straße feierte der Saarwaldverein Bildstock sein Winterfest. Dabei wurden zahlreiche Wanderer mit dem goldenen Eichenlaub für ihre Wanderleistungen im vergangenen Jahr geehrt. Wanderkönig wurde wieder Sven Rakowsky, gefolgt von seiner Lebensgefährtin Nadine Heck. Beide zusammen haben 2009 mehr als 1000 Kilometer zurückgelegt

Bildstock. Im Turnerheim in der Neunkircher Straße feierte der Saarwaldverein Bildstock sein Winterfest. Dabei wurden zahlreiche Wanderer mit dem goldenen Eichenlaub für ihre Wanderleistungen im vergangenen Jahr geehrt. Wanderkönig wurde wieder Sven Rakowsky, gefolgt von seiner Lebensgefährtin Nadine Heck. Beide zusammen haben 2009 mehr als 1000 Kilometer zurückgelegt. Dies nicht nur mit Wanderungen der Ortsgruppe Bildstock, sondern auch bei überörtlichen Touren. Auch bei der Leistungswanderung des Ortsvereins waren sie dabei. Die Tour mit insgesamt 17 Teilnehmern war am Karfreitag und führte von Türkismühle nach Alt Steigershaus. Für beste Unterhaltung beim Winterfest sorgte die vereinseigene Mundartgruppe "die Dippler vom Hoferkopf". Sie erfreute die Gäste mit Wanderliedern. Der 1. Vorsitzende Bernhard Quint gab einige närrische Vorträge zum Besten. Alois Quint und Nadine Heck umrahmten die Veranstaltung mit Gedichten, die sie selbst geschrieben haben. In diesem Jahr gab es bei den Bildstocker Saarwäldlern auch wieder Sonderehrungen für besondere Wanderleistungen. Ausgezeichnet wurden Tina Quint, Leni Laux und Sven Rakowsky.Eine besondere Ehrung gab es für Alois Quint. Seit nunmehr 35 Jahren bringt er jedes Jahr eine bestimmte Wanderleistung. In den vielen Jahren hat er auf Schusters Rappen rund 13 000 Kilometer erwandert. Der Bezirksvorsitzende Alfred Rakowsky und der 1. Vorsitzende Bernhard Quint wünschten ihm für die nächsten Jahre noch viele Wanderkilometer dazu. Bei einem kurzen Rückblick auf 2009 bezeichnete Quint die erstmals organisierte Kulturwanderung der Ortsgruppe als vollen Erfolg. 70 Teilnehmer machten mit, waren knapp vier Stunden unterwegs. Vom Hoferkopf führte die 9,8 Kilometer lange Strecke quer durch die Stadt, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, zum Bildstocker Rechtsschutzsaal. Das Winterfest klang aus mit Unterhaltungsmusik von Gerda Schulien. Mit ihrem Schifferklavier sorgte sie für prima Stimmung im Turnerheim. Die nächste Tour des Saarwaldvereins Bildstock ist die Schneewanderung rund um den Hoferkopf am Sonntag, 7. Februar. Start und Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem kleinen Marktplatz in Bildstock. Die Strecke ist sieben Kilometer lang, also auch für Senioren geeignet. Der Abschluss der Tour ist in der Hoferkopfblockhütte gegen 16 Uhr. Die Fahrt in die Vogesen ist vom 12. bis 14. Februar. Die Bildstocker wandern im Schnee über den Champ du Feu und übernachten in der Hohwaldhütte. Am Samstag, 27. Februar, um 17 Uhr beginnt im Rechtsschutzsaal die Mitgliederversammlung. Im Anschluss an die Versammlung ist ein Heringsessen. Vorbestellungen nimmt Organisationsleiterin Ulrike Großmann entgegen, Telefon (0 68 97) 84 19 69.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort