Bescheidenheit ist eine Zier . . .

Ein schöner Ort, ein Ort mit Stil. Die Nobelautobauer Ferrari und Bentley laden dorthin schon mal gerne Kunden ein, man frönt dem Landleben wie dem Reitvergnügen. Und auch unsere Jamaika-Landesregierung trifft sich kommende Woche zwei Tage lang auf dem Linslerhof in Überherrn, um zu überdenken, was sie den Bürgern zumuten kann, wie man im Haushalt 2011 gute 80 Millionen Euro einspart

Ein schöner Ort, ein Ort mit Stil. Die Nobelautobauer Ferrari und Bentley laden dorthin schon mal gerne Kunden ein, man frönt dem Landleben wie dem Reitvergnügen. Und auch unsere Jamaika-Landesregierung trifft sich kommende Woche zwei Tage lang auf dem Linslerhof in Überherrn, um zu überdenken, was sie den Bürgern zumuten kann, wie man im Haushalt 2011 gute 80 Millionen Euro einspart. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt? Nun, zumindest die Signalwirkung ist fragwürdig: Just im feinen Landhotel sinnt unsere Regierung darüber nach, welche Stellen künftig nicht mehr besetzt werden, welche Investitionen ausbleiben, welche Leistungen für den Bürger flach fallen. Apropos: Zu den Kosten der Tagung schweigt die Staatskanzlei. Gewiss, sich für weit reichende Entscheidungen aus dem politischen Alltagsbetrieb zu entfernen, ist üblich - auch bei der Opposition -, ist Sinn einer Klausur. Aber der Bürger schaut eben in solchen Zeiten kritischer hin. Fragt sich: Beherzigen die Politiker selbst, was sie von mir erwarten? Vielleicht wäre da dieses Mal die Staatskanzlei oder eines der Ministerien der billigere und bessere Tagungsort gewesen. Politik lebt auch und wird erlebt durch symbolisches Handeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort