Kommentar Beschämendes wurde aufgedeckt

Ist eine Aktion, die von Beginn an den eigenen persönlichen Misserfolg einkalkuliert, per se unseriös? Viele dachten so über die „Lust auf Bürgermeisterinnen“-Initiative, hielten sie gar für kontraproduktiv.

 Cathrin Elss-Seringhaus

Cathrin Elss-Seringhaus

Foto: SZ/Robby Lorenz

Insbesondere Nowaczyks Mitbewerber sahen das Amt diskreditiert: Ihre Vielfach-Bewerbung suggeriere, eine persönliche Bindung zum Ort sei zweitrangig, und jeder könne überall alles. Das gefiel offensichtlich auch den Bürgen nicht, zusätzlich sorgte Nowaczyks unkonventionelles Auftreten und Argumentieren für Irritationen. Doch naiv war diese Frau nie, sondern im Aufrütteln konsequent – und erfolgreich. 100 Jahre nach der Durchsetzung des Frauenwahlrechts hat sie erstmals im Saarland ein krasses Defizit in der Kommunalpolitik aufgedeckt. Es ist beschämend und inakzeptabel, wie wenig Frauen sich eine Führungsposition in den Kommunen zutrauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort