Berufsschullehrer warnen: Lehrermangel folgt Pensionierungsflut

Saarbrücken. Der Verband der Berufsschullehrer (VLBS) hat einen Nachwuchsmangel bei Lehrern an saarländischen Berufsschulen beklagt. VLBS-Chef Josef Paul sagte im Gespräch mit unserer Zeitung, das Thema sei umso dringlicher, da eine "Pensionierungswelle" bevorstehe. Die Folge davon sei Unterrichtsausfall, der sich auf bestimmte Berufsfelder beziehe

Saarbrücken. Der Verband der Berufsschullehrer (VLBS) hat einen Nachwuchsmangel bei Lehrern an saarländischen Berufsschulen beklagt. VLBS-Chef Josef Paul sagte im Gespräch mit unserer Zeitung, das Thema sei umso dringlicher, da eine "Pensionierungswelle" bevorstehe. Die Folge davon sei Unterrichtsausfall, der sich auf bestimmte Berufsfelder beziehe. Am Ende gehe dies auch zu Lasten der allgemeinbildenden Fächer. Aus Sicht von Paul wird für den Beruf des Berufsschullehrers an Gymnasien nicht genug geworben. Der VLBS habe darum dem Bildungsministerium angeboten, an Informationsabenden für Gymnasiasten mitzuwirken. Bisher gebe es aber keine Resonanz. nof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort