Berufsfeuerwehr übt auf Saarbahn-Gelände

Brebach · Schon vom weiten zogen Feuerwehrautos, Kranken- und Notarztwagen auf dem Brebacher Saarbahngelände die Blicke auf sich. Ein Unfall? Nein. Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken hatten am Donnerstag eines ihrer regelmäßigen Trainings an der Saarbrücker Straße. Christian Laßotta, Ausbildungsleiter der Berufsfeuerwehr: "Wir machen solche Übungen zweimal im Jahr. Dann geht es zum Beispiel darum, eine entgleiste Saarbahn wieder aufs Gleis zu setzen. Außerdem verkeilen wir die Räder der Waggons, damit sie nicht wegrollen. Für ein sicheres Arbeitsumfeld erden wir die Oberleitung auf der Stadtstrecke."

Weiter gehe es darum, das Retten von Menschen zu trainieren, die unter eine Saarbahn geraten sind. Ein leeres Fahrzeug wiegt 55 Tonnen. Ist es komplett mit rund 243 Personen besetzt, wiegt es 80 Tonnen. "Wir heben eine Bahn mit Spezialwerkzeug an, um schnell an die Person dranzukommen. Dabei geht es immer auch um die Sicherheit unserer Leute," sagte Laßotta. Er betonte, dass er und seine Leute während der Ausbildung natürlich immer für echte Notfälle einsatzbereit bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort