Berühmte Pianistin Elly Ney hatte Wurzeln in Schwarzenholz

Schwarzenholz. Die Elly-Ney-Straße in Schwarzenholz erinnert seit 1994 an die berühmte Pianistin (wir berichteten). Gleichzeitig würdigt sie eine Frau, deren Wurzeln seit Jahrhunderten in dem Saarwellinger Ortsteil liegen

Schwarzenholz. Die Elly-Ney-Straße in Schwarzenholz erinnert seit 1994 an die berühmte Pianistin (wir berichteten). Gleichzeitig würdigt sie eine Frau, deren Wurzeln seit Jahrhunderten in dem Saarwellinger Ortsteil liegen. Nach Angaben der Gemeindeverwaltung hatte die Benennung der Straße damals mit einer Ehrung der Künstlerin zu tun, ohne deren umstrittene Haltung zum Nationalsozialismus relativieren zu wollen. "Maßgeblich war bei der Namensgebung aber auch, dass die Vorfahren der Elly Ney aus Schwarzenholz stammen", schreibt Ernst Noh aus Schwarzenholz: "So war der Vater Jakob Ney am 8. Mai 1852 in Schwarzenholz geboren."Auch Heimatkundler Reinhard Heinrich aus Schwarzenholz weist auf die Herkunft der Musikerin hin. Auf seiner Internetseite www.schwarzenholz-ansichtssache.de hat er einen Stammbaum der Familie Ney rekonstruiert: "Ich beginne darin mit Johann Andreas Neu, geboren 1695 in Schwarzenholz, aber die Wurzeln reichen wohl noch weiter zurück." Aus dem Nachnamen Neu habe sich "durch die französische Zeit" der Name Ney gebildet, den zwei Jahrhunderte später auch Elly Neys Vater getragen habe: "Die Familie Jakob Ney zog aber nach Düsseldorf, wo Elly Ney ja geboren wurde." Die Beethoven-Interpretin habe die Heimat ihrer Familie auch bereist. Ernst Noh ergänzt: "Auch heute wohnen noch Nachfahren der Familie in Schwarzenholz." Informationen über die saarländische Verwandtschaft Elly Neys - auch der in Saarlouis geborene Marschall Michel Ney gehört dazu - finden sich laut Noh auch in der Zeitschrift "Unsere Heimat - Mitteilungsblatt des Landkreises Saarlouis für Kultur und Landschaft", Heft 4, Jahrgang 2002. kes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort