Berthold Annel bleibt für Freie Wähler im Völklinger Stadtrat

Völklingen. Berthold Annel (Foto: privat), einziger noch verbliebener Vertreter der Freien Wähler in Völklinger Stadtrat, hat angekündigt, er werde sein "Mandat mit gutem Gewissen fortsetzen und für die Bürger da sein"

Völklingen. Berthold Annel (Foto: privat), einziger noch verbliebener Vertreter der Freien Wähler in Völklinger Stadtrat, hat angekündigt, er werde sein "Mandat mit gutem Gewissen fortsetzen und für die Bürger da sein". Annel reagierte damit auf den Austritt von Stadtratsmitglied Karl-Heinz Remark aus der Gruppierung, die bei der Wahl im Juni 2009 erstmals angetreten war und 4,9 Prozent der Stimmen erreicht hatte. Als "noch amtierender Fraktionsvorsitzender" widersprach Annel der Behauptung Remarks, dass die Freien Wähler einer Dachorganisation angehört hätten. Dies sei nie der Fall gewesen. Remark habe offenbar die Philosophie und Leitsätze der Freien Wähler nicht verstanden. Dazu gehöre auch die Kommunikation und die Erarbeitung von Lösungen in Sachfragen fraktionsübergreifend und "nicht eine Vereinnahmung durch andere Fraktionen", so Annel. Der Stadtrat besteht aus 51 Mitgliedern in (bisher) sieben Fraktionen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort