Berno Ditzler bleibt im Amt

Neuweiler. Mit der einstimmigen Wiederwahl von Berno Ditzler für weitere zwei Jahre setzt der Turnverein (TV) Neuweiler seine kontinuierliche Entwicklung fort. Ditzler leitet den 1896 gegründeten Verein im 115. Jahr seines Bestehens seit Frühjahr 2007

 Karin Schneider (Zweite von links, vorne) ist jetzt Ehrenmitglied im TV Neuweiler. Foto: Verein

Karin Schneider (Zweite von links, vorne) ist jetzt Ehrenmitglied im TV Neuweiler. Foto: Verein

Neuweiler. Mit der einstimmigen Wiederwahl von Berno Ditzler für weitere zwei Jahre setzt der Turnverein (TV) Neuweiler seine kontinuierliche Entwicklung fort. Ditzler leitet den 1896 gegründeten Verein im 115. Jahr seines Bestehens seit Frühjahr 2007. Die Versammlung im Vereinslokal Sauer-Rizzuto verlief zügig und ohne Probleme, da die Berichte aller Abteilungen wie seit Jahren schriftlich in einem "piekfein" gebundenen Format vorlagen.Einigen Diskussionsstoff lieferte die Suche des Vereinsvorstandes nach einer neuen Heimstatt für den Verein, nachdem die Stadt Sulzbach die vom Turnverein genutzten Räume im alten Schulhaus (Hochstraße 100) zum Jahresende 2011 gekündigt hat.

Die Stadt will das Haus abreißen, um das Gerätehaus der Feuerwehr im Hof des Gebäudes erweitern und modernisieren zu können. Zwar habe die Stadt dem Verein Räume im Schulhaus Pestalozzistraße angeboten, so Berno Ditzler, die vertraglichen und finanziellen Forderungen habe der Vorstand bisher aber nicht akzeptieren können. Die Versammlung ermunterte den Vorstand, weiter nach günstigeren Alternativen im Ort zu suchen.

Der Verein zählt derzeit rund 530 Mitglieder, von denen sich vor allem viele Frauen und allein über 220 Kinder und Jugendliche in zahlreichen Gruppen und Sparten unter dem Motto "Bewegen, Üben, Spielen, Mitmachen" sportlich betätigen. Im Sommer waren rund 40 Kinder in einer Ferienfreizeit in Bachem. Sie ist auch für dieses Jahr geplant.

Den Kassenbericht erstattete Rainer Latz, dessen Kassenführung von den Prüfern Karin Schneider, Oswald Schmidt und Ingrid Gaube als korrekt befunden wurde.

Unter der Leitung von Michael Adam erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmige Entlastung. Sulzbachs Bürgermeister - seine Familie ist aktiv im TV - lobte vor allem die vielfältigen Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich. Bei der Vorstandswahl wurde Jürgen Reimertshofer anstelle von Alfred Geibel zum zweiten Vorsitzenden gewählt, neuer Oberturnwart wurde Arno Stöver. Bisher hatte der Vorsitzende Berno Ditzler die vielfältigen Aufgaben dieses Amtes zusätzlich wahrgenommen. Rainer Latz ist weiter für die Finanzen zuständig, Michael Blatter bleibt weiter zweiter Kassenwart und Jugendwart. Martina Wintrich leitet wie bisher die Abteilungen Handball und Frauen, Karin Ditzler ist Kulturwartin und Organisationsleiterin, Sandra Ditzler kümmert sich als Schriftführerin auch um die Öffentlichkeitsarbeit. Beisitzer sind Alfred Geibel, Helga Preise, Henri Bock, Ellen Ribbeck und Olaf Fey. Heinz Hoffmann und Stefan Mostberger wurden als Leiter der Abteilung Karneval (Die Pänz) bestätigt.

Auf einen Blick

Zum Ehrenmitglied wurde Karin Schneider ernannt. Sie gehört dem Verein seit 1961 an, war Funkenmariechen und Büttenrednerin sowie viele Jahre Handballspielerin. Sie ist im Verein auch als Kassenprüferin tätig. Benno Holzer gehört dem Verein seit 70 Jahren an, seit 60 Jahren im Verein sind Marliese Mager, Günter Roth und Oswald Schmidt, seit 50 Jahren Lieselotte Schneider-Detemple. Weitere 16 Personen wurden für 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. hs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort