Bernhard Antekeuer erhält Bundesverdienstmedaille

Saarwellingen · Der Saarwellinger Bernhard Antekeuer hat am Montag die Bundesverdienstmedaille erhalten. Im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck verlieh Innenministerin Monika Bachmann dem 62-Jährigen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement.

 Innenministerin Monika Bachmann steckt Bernhard Antekeuer die Bundesverdienstmedaille an. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Innenministerin Monika Bachmann steckt Bernhard Antekeuer die Bundesverdienstmedaille an. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Foto: Jenny Kallenbrunnen



"Ohne Bernd Antekeuer wäre unsere Gesellschaft ein gutes Stück ärmer. Mit der Bundesverdienstmedaille würdigen wir eine Lebensleistung, die im Ehrenamt begründet ist und dem Gemeinwohl verpflichtet war", sagte Bachmann am Montag in ihrer Laudatio, "sein Engagement geht weit über das normale Maß hinaus." Antekeuer war beinahe sein ganzes Leben lang engagiert in der freiwilligen Feuerwehr, im Brandschutz, in der Kommunalpolitik wie auch im kulturellen Bereich. Noch heute ist er im Gemeinderat der Gemeinde Saarwellingen tätig. Zur Feier im Alten Rathaus in Saarwellingen waren Familie und Freunde gekommen, die Antekeuer aus seinen Aktivitäten in der Politik und den vielen Vereinen kannten. Unter anderem war Antekeuer im Theaterverein Saarstern Schwarzenholz, im Männergesangsverein Deutsche Eintracht Schwarzenholz und in der Tauchsportgemeinschaft Saira Lebach sowie im Ortsrat der Gemeinde tätig.

Antekeuer habe entscheidend dazu beigetragen, dass der Gemeinschaftssinn im Rettungswesen und im sozialen Miteinander gestärkt wurde, sagte Bachmann, "er hat gezeigt, dass Menschlichkeit und Bürgersinn in unserer Gesellschaft nach wie vor lebendig sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort