Bernd Hero bleibt weiterhin Awo-Vorsitzender

Wadern. Bernd Hero steht für weitere vier Jahre an der Spitze des Awo-Stadtverbandes Wadern. Bei den Neuwahlen des Vorstandes in der gut besuchten Versammlung im Hotel "Zum Schloßberg" in Büschfeld erhielt er wieder das Vertrauen der Mitglieder

 Der Vorstand des Awo-Stadtverbandes Wadern Foto: AWO

Der Vorstand des Awo-Stadtverbandes Wadern Foto: AWO

Wadern. Bernd Hero steht für weitere vier Jahre an der Spitze des Awo-Stadtverbandes Wadern. Bei den Neuwahlen des Vorstandes in der gut besuchten Versammlung im Hotel "Zum Schloßberg" in Büschfeld erhielt er wieder das Vertrauen der Mitglieder. Gäste an diesem Abend war Anke Rehlinger, Ministerin für Justiz, Umwelt und Verbraucherschutz, sowie der Awo-Kreisvorsitzende Josef Wölfl.

Kluft zwischen arm und reich

Josef Wölfl ging in seinem Grußwort auf die derzeitigen zwei Schwerpunktthemen der Awo, die Kinderarmut und Altersarmut in Deutschland, ein. Nach seinen Worten habe das dramatische Auswirkungen. Viele Kinder könnten sich kein Mittagessen mehr leisten. 60 Prozent des Kindergeldes würden zweckentfremdet verwandt. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist gravierend gewachsen. Unsere sozialen Sicherungssysteme wurden bedenklich ausgehöhlt; sie drohen in den Augen der jüngeren Generation ihre Berechtigung zu verlieren. "Die Folgekosten der bevorstehenden Altersarmut werden die Sozialsysteme erdrücken", befürchtet man.

Angst vor Altersarmut

Laut Awo-Sozialbarometer befürchtet ein Drittel aller befragten Bürger, im Ruhestand nicht ohne finanzielle Unterstützung durch den Staat oder die Familie auszukommen und damit von Altersarmut betroffen zu sein. Bei jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren sorgt sich sogar rund die Hälfte um ihre finanzielle Situation im Alter. Die Politik kann und muss Altersarmut verhindern, so die Aussage des Kreisvorsitzenden.

Die Arbeiterwohlfahrt ist mit 5400 Beschäftigten einer der größten Arbeitergeber im Saarland. Der Kreisverband hat derzeit 1880 Mitglieder und im Saarland sind es 15 100 Mitglieder.

Der alte und neue Vorsitzende Bernd Hero berichtete über die Aktivitäten der vergangenen vier Jahre im Stadtverband. Es hatten 24 Vorstandssitzungen stattgefunden. Der Innenhof der Begegnungsstätte in Wadern wurden von Vorstandsmitgliedern und freiwilligen Helfern neu gestaltet. Jetzt geht es an die Planung des Sommerfestes der Awo in Nunkirchen, das am 1. Juli stattfindet.

Großen Anklang fand in 2009 die Schiffsfahrt von Mettlach nach Saarburg, im letzten Jahr die Fahrt in die Eifel mit einem Besuch im Kloster Maria-Laach, die Führung durch das Vulkanmuseum in Mendig und Besichtigung der Stadt Andernach, sowie Fahrten zum Weihnachtsmarkt nach Bad Münster am Stein und Colmar. Auf Grund der großen Nachfrage wird die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Colmar in diesem Jahr wiederholt. Außerdem findet demnächst eine Tagesfahrt nach Vianden/Luxemburg statt.

Neben dem neuen Vorstand (siehe Info) wurden auch Delegierte für die anstehenden Kreis- und Landeskonferenzen gewählt. In einem Schlußwort sprach der alte und neue Vorsitzende Bernd Hero von einer zufriedenstellenden Mitgliederentwicklung. Die bisher organisierten Veranstaltungen und Fahrten würden von der Bevölkerung gut angenommen. Er bedankte sich bei allen Helfern, Gönnern und Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Auf einen Blick

Der Vorstand des Awo-Stadtverbandes Wadern: Bernd Hero (Vorsitzender), Albert Lang (Stellvertretender Vorsitzender), Christian Frei (Kassierer), Ruth Dußing (Schriftführerin); Hans Werner Dußing, Petra Birtel, Iris Luxenburger, Johanna Michaely, Doris Gillenberg, Renate Huwer, Karl Josef Backes, Josef Moos und Monika Staudt (Beisitzer). Gerd Schillo und Jürgen Kade sind neue Kassenprüfer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort