Berkan und Moritz sind Top-Talente im Fußball

Neunkirchen · Fußball ist für Berkan Erdogan und Moritz Motke mehr als nur ein Hobby. Die beiden Schüler sind in ihrem Lieblingssport ganz schön erfolgreich. Im Rahmen der Nachwuchsförderung wurden sie von der Sparkasse geehrt.

 Berkan Erdogan und Moritz Motke wurden ausgezeichnet. Foto: Schule

Berkan Erdogan und Moritz Motke wurden ausgezeichnet. Foto: Schule

Neunkirchen. Die Sparkasse Neunkirchen hat jetzt Schüler der Sportförderklassen Ottweiler ausgezeichnet. Berkan Erdogan, elf Jahre alt, geht auf die Anton-Hansen-Schule und spielt Fußball. Ebenso Moritz Motke, der die 5as des Gymnasiums Ottweiler besucht. Die beiden Nachwuchssportler wurden von der Sparkasse Neunkirchen zum Top-Talent gekürt, wie es in einer Pressemitteilung der Schule weiter heißt.Berkan ist durch seinen Vater, der selbst in Elversberg Fußball spielt, und seinen Bruder Furkan, der ebenfalls in der Sportförderklasse war, zur Anton-Hansen-Schule gekommen. Berkan spielt als Mannschaftsführer bei Borussia Spiesen in der Abwehr oder im Mittelfeld, ist aber stetig torgefährlich, da er seinem großen Idol Ronaldo nacheifern möchte. Wie dieser möchte auch Berkan später einmal bei den ganz Großen in Madrid spielen.

In seiner Freizeit trifft sich Berkan an seiner alten Grundschule auf dem Fußballfeld an der Parkschule in Neunkirchen oder er geht Rad fahren. Die Lieblingsfächer von Berkan sind Sport sowie Mathe und Englisch. Er übernimmt gerne Verantwortung und ist stellvertretender Klassensprecher. Im Rahmen der Sportförderklasse hat er sich für die Volleyball-AG entschieden, wo er mit "Jugend trainiert für Olympia" nächstes Jahr erstmalig nach Berlin fahren könnte.

Das Toptalent des Gymnasiums Ottweiler ist in diesem Jahr Moritz Motke. Besonders talentiert ist Moritz in den Spielsportarten, aber durch seine enorme Motivation und seinen großen Ehrgeiz bringt er in den Sportarten, die gerade im Unterricht behandelt werden, ebensogute Leistungen. Er spielt bei der SG 08 Ottweiler Fußball und wird dort entweder auf der 6er- oder der 10er-Position (seinen beiden Lieblingspositionen) eingesetzt. Er wurde mit der E-Jugend Meister, elf Mal Spieler der Woche und auch bei Jugend trainiert für Olympia war er einer der besten Spieler des Gymnasiums Ottweiler. Sein großes Vorbild ist der Außenverteidiger Sergio Ramos von Real Madrid, gleichzeitig auch sein Lieblingsverein.

Auf dem Gymnasium hat Moritz neben Sport vor allem Bildende Kunst als weiteres Lieblingsfach. Als nächstes Ziel will Moritz zunächst einmal das Abitur erreichen und danach eventuell studieren und Tierarzt werden. Aber im Geheimen träumt er doch von einer Karriere als Profifußballer in der deutschen oder spanischen Liga. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort