Bergmännischer Flohmarkt im Velsener Erlebnisbergwerk

Velsen · Am Sonntag, 1. September, findet zwischen 10 Uhr und 17 Uhr im Erlebnisbergwerk Velsen der erste bergmännische Flohmarkt statt.

Erinnerungsstücke aus den Zeiten von Kohle und Koks, Werkzeuge, Grubenlampen, Bilder und Fotos von stillgelegten Gruben, Bücher und andere Dinge bergbaulichen Ursprungs, die bisher auf dem Speicher ein trauriges Dasein fristen, können hier an den Mann oder die Frau gebracht werden.Das Erlebnisbergwerk Velsen bietet an diesem Tag Führungen an und verspricht, auch für Essen und Trinken zu sorgen. Wer selbst Bergbauutensilien und Kuriositäten zu Hause hat, kann sich noch anmelden. Die Anzahl der Standplätze ist begrenzt; es ist keine Standgebühr zu zahlen.

Die Gruppe Art 58 macht an diesem Tag einen Lese- und Stöbertag. Tausende von Büchern stehen in der Werksbücherei und können gegen eine kleine Spende mitgenommen werden.

Im der alten Lampenstube der Grube Velsen findet am gleichen Tag, 10 Uhr, ein internationales Frühstück mit Bioprodukten und aus fairem Handel statt. Die Einnahmen daraus gehen zu Gunsten des Vereins "Hilfe für Ayacucho". Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder zwischen 6 und 12 Jahren 7 Euro.

Anmeldung zum Flohmarkt: Tel. (01 76) 56 58 60 13, E-Mail info@erlebnisbergwerkvelsen.de . Anmeldung fürs Frühstück: Tel. (0 68 98) 2 45 51, E-Mail andyn1958@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort