Berge und Täler auf dem neuen Steinbachpfad entdecken

Steinbach. Es war kein Fußballspiel gegen eine Bundesligamannschaft, das am frühen Samstagnachmittag die Parkplätze am Steinbacher Sportplatz knapp werden ließ. Und die vielen Menschen, die sich in Richtung Sportlerheim bewegten, zeigten mit ihrer Kleidung eindeutig, dass sie keine Fußballfans, sondern zumeist eingefleischte Wanderer waren

 Die Jugend war gut vertreten bei der ersten offiziellen Wanderung auf dem Premium-Wanderweg Steinbachpfad. Bei feuchter Witterung machte die Tour dennoch Spaß. Foto: Carolin Grell

Die Jugend war gut vertreten bei der ersten offiziellen Wanderung auf dem Premium-Wanderweg Steinbachpfad. Bei feuchter Witterung machte die Tour dennoch Spaß. Foto: Carolin Grell

Steinbach. Es war kein Fußballspiel gegen eine Bundesligamannschaft, das am frühen Samstagnachmittag die Parkplätze am Steinbacher Sportplatz knapp werden ließ. Und die vielen Menschen, die sich in Richtung Sportlerheim bewegten, zeigten mit ihrer Kleidung eindeutig, dass sie keine Fußballfans, sondern zumeist eingefleischte Wanderer waren. Festes Schuhwerk, Regenjacken, ein kleiner Rucksack und Stöcke, so ausgerüstet machten sich Jung und Alt gleichermaßen auf den Weg, eine Premiere zu erleben. Denn seit Samstag ist endlich offiziell eröffnet, was schon seit einigen Monaten immer mehr Gestalt angenommen hat. Während es kurz vor der Begrüßung durch Ortsvorsteher Frank Heckmann noch regnete, riss der Himmel beim Wanderstart durch Gerrit Oestreich von der Tourist-Info Ottweiler auf und die Sonne lachte mit den zahlreichen Wanderfreunden um die Wette. Der neue Steinbachpfad lädt nach der Zertifizierung mit 57 Punkten als Premiumwanderweg zu einem tollen Spaziergang ein. Doch schon beim Start am Sportheim wurde den Teilnehmern der Veranstaltung sehr schnell klar, dass es hier ganz klar ums Wandern und nicht ums Spazieren handelt, wenn sich Besucher aufmachen, diesen Premiumwanderweg zu erwandern. Denn vom Sportheim aus ging es erst einmal bergauf, schließlich wartete der höchste Punkt des Wanderwegs, der Betzelhübel, mit stolzen 427 Höhen-Metern auf die Wanderer. Belohnt wurden sie hier mit einer tollen Aussicht bis zum Schaumberg. "Der Weg ist kurz, aber auf Grund der vielen zu bewältigenden Höhen-Meter doch recht anspruchsvoll. Rast in SchutzhüttenDie Auf- und Abstiege haben es in sich, festes Schuhwerk ist gerade bei feuchtem Wetter angesagt", sagte Oestreich. Denn nicht nur Berge, auch Täler gilt es beim Steinbachpfad zu entdecken. Zum einen bietet das Kerbacher Loch, zum anderen das Naherholungsgebiet Hiemes eine gute Möglichkeit, Rast in den Schutzhütten einzulegen. Und das taten die ersten offiziellen Gäste des Steinbachpfades dann auch, schließlich macht das Wandern bekanntlich ganz schön durstig und der Weg zum Ziel ist weit. Ein kleines Wanderabenteuer konnten auch die zahlreichen jugendlichen Premierengäste Dank der Bachläufe und der schmalen und breiten Wiesenpfade erleben. Sie waren vor allem vom einmaligen Blick auf zerklüftete Felsformationen begeistert. "Wir haben viele Schilder aufgestellt und haben mit Arno Neu auch einen erfahrenen Wanderführer dabei. Ich denke, wir werden alle den Weg finden und keiner wird verloren gehen", hatte Gerit Oestreich zu Beginn erklärt. Und er konnte am Nachmittag dann auch alle Teilnehmer ein wenig erschöpft, aber doch glücklich, zurück begrüßen. cim

Auf einen BlickDer sieben Kilometer lange Steinbachpfad beginnt und endet am Steinbacher Sportplatz mit einem Torbogen aus Holz. Die Strecke ist recht kurz, mit zwei Steilpassagen aber durchaus anspruchsvoll und bietet zudem einen tollen Ausblick. Kurz vor dem Ziel bietet ein Bienenstand Informationen zur Imkerei. Der Premiumwanderweg Steinbachpfad ist ganzjährig begehbar, aber nicht für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet. Weitere Informationen zum Steinbachpfad und dem kreuzenden Premiumwanderweg "Mühlenpfad" gibt es bei der Tourist-Info unter (0 68 24) 35 11. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort