Bereits 150 000 Besucher bei den Kelten in Völklingen

Völklingen. Der 150 000. Besucher der Ausstellung "Die Kelten - Druiden. Fürsten. Krieger" wurde gestern im Weltkulturerbe Völklinger Hütte begrüßt. Es war die 16-jährige Christiane Marxen, die mit ihrem Vater Manfred aus Wintersdorf bei Echternach kam

 Meinrad Grewenig (rechts) begrüßte gestern Christiane Marxen, begleitet von ihrem Vater Manfred, als 150 000. Gast. Foto: Becker & Bredel

Meinrad Grewenig (rechts) begrüßte gestern Christiane Marxen, begleitet von ihrem Vater Manfred, als 150 000. Gast. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Der 150 000. Besucher der Ausstellung "Die Kelten - Druiden. Fürsten. Krieger" wurde gestern im Weltkulturerbe Völklinger Hütte begrüßt. Es war die 16-jährige Christiane Marxen, die mit ihrem Vater Manfred aus Wintersdorf bei Echternach kam. "Ich freue mich einfach total auf die Ausstellung und hoffe, dass ich später etwas über die Kelten und auch über das Weltkulturerbe weiß", erzählte die junge Dame, die vom Ausstellungsort begeistert war. "Das Hüttenareal gefällt mir auch sehr gut, und ich finde es klasse, dass es noch zu besichtigen ist", so Christiane Marxen. Die beiden Besucher erhielten neben einem Buch über die Ausstellung auch einen Menü-Gutschein vom Restaurant Parkhotel Albrecht in Völklingen.Ursprünglich rechnete das Völklinger Weltkulturerbe mit 70 000 Besuchern. Da sich inzwischen die Besucherzahl mehr als verdoppelte, wurde die Ausstellung bis zum 21. August verlängert. "Das enorme Besucherinteresse an unserer Keltenausstellung bestätigt uns, auf dem eingeschlagenen Weg weiter voranzugehen", sagt Meinrad Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes. "Wir leben in einer Zeit, in der bei Kulturprojekten immer mehr gespart wird. Unser Grundkonzept, eine bedeutungsvolle regionale Komponente zu setzen, ist daher aufgegangen", so der Kunsthistoriker.

Auf 6000 Quadratmetern können die Besucher einen Einblick in die Welt der Kelten gewinnen. Mit 1650 Exponaten ist dies laut Grewenig die größte Keltenausstellung, die bisher durchgeführt wurde. Die Ausstellungsstücke in der Gebläsehalle stammen aus dem achten bis ersten Jahrhundert vor Christus. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort