Bereit für einen neuen Lebensabschnitt

Völklingen. "Wir sind die Zukunft", lautet das Motto der ERS Hermann Neuberger Schule in Völklingen. Angesichts der diesjährigen Ergebnisse sollte die Zukunft wirklich positiv sein. Am Freitagabend feierten 69 Schüler ihren Schulabschluss in der Aula der ERS. 33 der jungen Leuten haben jetzt den mittleren Schulabschluss in der Tasche

 Viele Jahre haben sie in der ERS gemeinsam die Schulbank gedrückt. Nun trennen sich die Wege der meisten. Foto: Becker & Bredel

Viele Jahre haben sie in der ERS gemeinsam die Schulbank gedrückt. Nun trennen sich die Wege der meisten. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. "Wir sind die Zukunft", lautet das Motto der ERS Hermann Neuberger Schule in Völklingen. Angesichts der diesjährigen Ergebnisse sollte die Zukunft wirklich positiv sein. Am Freitagabend feierten 69 Schüler ihren Schulabschluss in der Aula der ERS. 33 der jungen Leuten haben jetzt den mittleren Schulabschluss in der Tasche. Davon haben sich 13 für das Gymnasium qualifiziert. "Und auch bei den Hauptschulabschlüsse sind es außergewöhnliche Ergebnisse", erklärt der Schulleiter Franz Haselmann.Am Anfang des Abends teilte Haselmann den Absolventen seinen Stolz mit, dass 69 der 70 Schüler, die sich für die Prüfung angemeldet hatten, sie auch bestanden haben: "Obwohl sich manche dagegen heftig gewehrt haben. Vielleicht hatten sie einfach Lust, noch ein weiteres Jahr mit uns zu verbringen." Er lobte auch das System der Reformklassen, das seiner Meinung nach zu diesem Ergebnis geführt habe.

Bulgarisch, Ungarisch, Polnisch, Italienisch, Russisch, Tamilisch, Türkisch, Kurdisch und Deutsch - in neun Sprachen begrüßten dann die Schüler die Gäste des Abends. Die italienischsprachige Maria Turco blieb anschließend auf der Bühne. Gebannt lauschte das Publikum, als sie "Russian Roulette" von Rihanna sang. Die Schülerin hat vor kurzem den Song-Contest am Saarfest gewonnen.

Letzte Worte für die Zukunft

Die Lehrerin Barbara Rohstein gab die letzten Ratschläge der Lehrer an ihre Schülern. Sie erinnerte daran, dass "jeder für sein eigenes Wohl verantwortlich ist" und dass die Schüler, die es noch nicht geschafft haben, in der Zukunft noch ihre eigene Stärke herausfinden werden. "Ich werde später in ihre Autowerkstätten gehen, ich werde in ihre Zahnarztpraxis gehen, ich werde in ihre Krankenkassen gehen", hoffte die Leiterin der Klasse 9R2.

Nachdem Felix Weiß "Halleluja" von Leonard Cohen gesungen hatte, bedankten sich die vielen Schülerinnen und Schüler bei ihren Lehrern mit einem großen Applaus. Mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht stiegen sie dann auf der Bühne, um ihre Zeugnisse entgegen zu nehmen.

Als Klassenbeste werden Kubra Bilir (Klasse 10b), Kevin Kinderknecht (Klasse 9R1), Samir Belkessam (Klasse 9R2) und Berivan Akcay (Klasse 10a) ausgezeichnet. Letztere bekam noch dazu den Preis für besondere Verdienste vom Sonderverein der Schule. Für ihr soziales Engagement wurden auch Katharina Scheidt (10B), Tamara Kleinschmidt (9R1) und Mehmet Navras (9R2) geehrt.

Auf einen Blick

Mittlerer Bildungsabschluss: Beriwan Akcay, Fidan Elif Bozkurt, Menifa Bozkurt, Selman Bozkurt, Nubahar Dag, Volkan Geldi, Fatma Gezginci, Annika Grün, Steven Hartmann, Michelle Lorenz, Natascha Neufing, Deniz Okal, Zozan Tanak, Laura Wassmuth, Marius Welter, Dennys Wilde, Onur Yilmaz, Fabian Atzorn, Bahar Bayat, Paulina Bernaciak, Kübra Bilir, Elif Bozkurt, Burhan Caliskan, Meiram Dar, Sermin Dar, Verena Eder, Dominik Fischer, Daniel Fuchs, Jennifer Geng, Gülbahar Gök, Mirco Müller, Katharina Scheidt, Fabian Maximilian Schienke.

Hauptschulabschluss: Jenny Alexander, Abichek Arulrajah, Kübra Dag, Vincenzo Di Maida, Metin Gümüs, Tim Haag, Aysel Kaman, Harjit Kaur, Tunahan Kiliç, Kevin Kinderknecht, Tamara Kleinschmidt, Emrah Parlak, Raife Pektas, Jennifer Schlei, Esra Uyanik, Marco Weyland, Michael Wirth, Cesur Yüsün, Kadare Zerey, Mahsum Akcay, Samir Belkessam, Amina Betehi-Belkhier, Sibel Çekin, Tayfun Çekin, Sabrina Flick, Steven Haack, Laura Iennarella, Jan Klein, Damian Lukaszewicz, Mhadje Ali Marouf Yahiaovi, Lilia Mincheva, Mehmet Can Navruz, Melek Okal, Maria Turco, Felix Weiß, Ayse Yildiz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort