Bereit für das gemeinsame Abenteuer Musical

Humes. Ein munteres Durcheinander herrschte am Freitagabend im Saal des Gasthauses Ziegler in Humes. Hier kramten Jungen und Mädchen nach ihren Liedblättern, dort versuchten einige Schüler, ihre Violine zu stimmen. Mittendrin Dirigentin Claudia Wälder, bewaffnet mit Taktstock und der Partitur auf dem Notenständer

 Zum ersten Mal probten das Blasorchester des Instrumentalvereins, die Streicher und der Chor der Musikschule Vogel sowie die Schauspieler des Theaterverein Humes gemeinsam für das Musical, das Ende Februar Premiere feiert. Foto: Carolin Grell

Zum ersten Mal probten das Blasorchester des Instrumentalvereins, die Streicher und der Chor der Musikschule Vogel sowie die Schauspieler des Theaterverein Humes gemeinsam für das Musical, das Ende Februar Premiere feiert. Foto: Carolin Grell

Humes. Ein munteres Durcheinander herrschte am Freitagabend im Saal des Gasthauses Ziegler in Humes. Hier kramten Jungen und Mädchen nach ihren Liedblättern, dort versuchten einige Schüler, ihre Violine zu stimmen. Mittendrin Dirigentin Claudia Wälder, bewaffnet mit Taktstock und der Partitur auf dem Notenständer.Mit etwa 25 jungen Musikern probt Wälder jede Woche im Instrumentalverein Eppelborn. Sie saßen vor ihr und warteten geduldig auf den Probenbeginn. Gleich daneben hatten zehn Jungen und Mädchen mit ihren Streichinstrumenten Platz genommen, allesamt Schüler der Musikschule Vogel. "Und schon das ist wohl einmalig. Wann haben Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, gemeinsam als Blas- und Streichorchester zu musizieren?", betonte Claudia Wälder.

Sie war spontan bereit, sich auf das Abenteuer Musical einzulassen und hatte nun die erste gemeinsame Probe vor sich. Schließlich wurde es doch ruhig im Saal, die ersten Töne zum Einzug erklangen. "Rumpelwolf und Dornenstilzchen", ein interaktives Mitmachmusical, soll Ende Februar kleine und große Zuschauer im Big Eppel verzaubern. Eine zauberhafte Geschichte, bei der die Kinder im Publikum mit ihrem Märchenwissen glänzen können und gemeinsam mit ihren Eltern vielleicht ganz neue Details von Rotkäppchen, Dornröschen und Co. hören werden.

In der Musikschule und den beiden Vereinen, denn auch der Theaterverein Saargold Humes ist bei dem kreisübergreifenden Projekt mit dabei, wurde in den vergangenen Wochen bereits eifrig geübt. Jetzt heißt es, in der verbleibenden Zeit alles zu einem Gesamtwerk zusammenzufügen.

Und das bedeutet, geduldig warten, bis der Einsatz kommt und Ruhe behalten, wenn man nicht an der Reihe ist. Nicht ganz einfach, auch, weil die jüngsten Akteure gerade mal sechs Jahre sind. "Wir haben bewusst die jüngsten Schüler integriert, sie spielen leichte Teile und können so bei diesem besonderen Projekt dabei sein", sagte Wälder. "Wir erhoffen uns, dass wir durch dieses Gemeinschaftsprojekt Jungen und Mädchen für das Singen, Musizieren oder Theaterspielen begeistern können", so Wälder über ihre Motivation, an diesem Projekt mitzuwirken.

"Und es ist doch schön, Eppelborn hat einen Instrumentalverein, wir haben einen Theaterverein, die Musikschule Vogel hat ein Streichorchester und einen Jugendchor, so können wir uns bestens ergänzen", erklärte Gerhard König vom Theaterverein Humes.

"Rumpelwolf und Dornenstilzchen" wird am 26. Februar im big Eppel und am 18. März im Gasthaus Ziegler, Humes, jeweils um 17 Uhr aufgeführt. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort