Benefizspiel für einen, der selbst immer alles gegeben hat

Theley · Es war ein Spiel wie eine Reise in die Vergangenheit: Eine Promi-Auswahl gespickt mit Ex-Profis kickte vor 300 Zuschauern im Theleyer Schaumbergstadion gegen den FC Union Saar zugunsten der seit einem Schlaganfall gehandicapten ehemaligen Theleyer Fußballgröße Hermann Schumbera. Der 63-Jährige spielte über 20 Jahre auch für den FC Union.

"Großartig, alle sind gekommen und haben für Hermann gespielt. Die Spendengelder und der Erlös der Versteigerungsaktion kommen ihm zugute", freute sich Organisator Jörg Alt.

Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer alias Kabarettist Christof Scheid zählte bei seinem Rückblick augenzwinkernd die Stationen von Schumbera als Spieler auf. "Er war ein vorbildlicher Mannschaftsspieler, der immer alles gegeben hat", erinnerte sich sein früherer Mitspieler in der Saarland-Auswahl, Gerd Zewe. Gerd Warken, der gemeinsam mit Schumbera beim VfB Theley gespielt hatte, legte nach: "Wenn ein Spiel auf der Kippe gestanden hat, war Hermann der Typ, der es rumreißen konnte."

Schumbera gestand, er habe nur wenig vom 2:1-Sieg seines FC Union gegen das Promi-Team gesehen, weil er sich viel mit den Leuten unterhalten habe. Unter anderem tat er das ganz vertieft mit seinem ehemaligen Trainer Herbert Binkert, jetzt 89 Jahre alt. "Ich kann mich nur für die super Veranstaltung bedanken", schwärmte Schumbera.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort