Beistand für schmuckes Gotteshaus

Köllerbach. Großer Andrang herrschte im Kelterhaus Etzenhofen. Dort versammelten sich annähernd 80 Bürger, um den Kapellenverein "St. Wendalinus Etzenhofen" zu gründen. Gekommen waren jüngere und ältere Bewohner von Etzenhofen, einige "Auswärtige" aus anderen Köllerbacher Ortsteilen und sogar aus anderen Kommunen

Köllerbach. Großer Andrang herrschte im Kelterhaus Etzenhofen. Dort versammelten sich annähernd 80 Bürger, um den Kapellenverein "St. Wendalinus Etzenhofen" zu gründen. Gekommen waren jüngere und ältere Bewohner von Etzenhofen, einige "Auswärtige" aus anderen Köllerbacher Ortsteilen und sogar aus anderen Kommunen. "Gebhards Kättchen", mit 94 Jahren Etzenhofens älteste Bürgerin, die sich nach Auskunft des neuen Vorstandes schon zeitlebens um die in ihrer Nachbarschaft gelegene Kapelle kümmert, wollte Gründungsmitglied des neuen Vereins werden. Auch mit dabei war Pfarrer Guido Ittmann, der sich für die Initiative bedankte.

Ittmann war sich bewusst, wie er sagte, "dass er Ihnen diesen Schlamassel erst eingebrockt hat", freute sich aber über die "offenkundige Bedeutung der Kapelle für das Gemeindeleben".

Im März hatte die Kirchengemeinde Herz Jesu Köllerbach mitgeteilt, dass aufgrund ihrer prekären Haushaltslage künftig keine weiteren Investitionen in den Erhalt der Kapelle getätigt werden. In dieser Lage regte der Püttlinger Beigeordnete Norbert Rupp, selbst Etzenhofer Bürger, die Gründung eines Kapellenvereins an.

Dann ging es schnell. Öffentlich wurde der Vorschlag diskutiert. Ein Vorbereitungsteam wurde benannt, um alle rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen zu klären. Diese Bemühungen mündeten in eine "akribisch vorbereitete Gründungsversammlung", wie Versammlungsleiter Gerd Meyer, ebenfalls Etzenhofer Bürger, in seinem Schlusswort sagte. Meyer: "Wer Norbert Rupp kennt, weiß, dass er keine halben Sachen macht."

Um einen Verein zu gründen, braucht es naturgemäß Mitglieder, eine Satzung, einen Vorstand, den Eintrag im Vereinsregister des Amtsgerichtes sowie den Antrag auf Erhalt der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt. Alles war in knapp anderthalb Stunden über die Bühne, so dass der neu gewählte Vorstand seine Arbeit aufnehmen kann. Bleibt nachzutragen, dass der Mitgliedsbeitrag im Kapellenverein Etzenhofen jährlich zwölf Euro für Einzelpersonen beträgt; Familien zahlen 20 Euro pro Jahr.

Die Versammlung wählte folgenden Vorstand für den "Kapellenverein St. Wendalinus Etzenhofen" einstimmig: Norbert Rupp: Vorsitzender, Martina Burger: stellvertretende Vorsitzende, Bettina Kramp: Schatzmeisterin, Erwin Ziegler: Schriftführer sowie die Beisitzer Herbert Martin, Claudia Götzinger, Christine Kammer, Monika Altpeter, Josef Himbert, Edgar Rupp, Gerd Meyer, Jürgen Ziegler und Werner Jungmann. Gisela Dienhart sowie Hermann Ziegler wurden zu Kassenprüfern gewählt. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort