Beim „Tatort Krebsberg“ wurde sorgfältig ermittelt

Neunkirchen · Wer einen möglichen Wechsel ans Neunkircher Krebsberg-Gymnasium ins Auge gefasst hat, konnte beim „Tag der offenen Tür“ am Samstag dort viel erfahren: Die Schülerinnen und Schüler hatten den Info-Tag selbst organisiert.

 Mona Noll, Jenny Merkin und Björn Gard (von links) untersuchten als „CSI-Krebsberg“ einen Tatort auf chemische Substanzen. Foto: Meyer

Mona Noll, Jenny Merkin und Björn Gard (von links) untersuchten als „CSI-Krebsberg“ einen Tatort auf chemische Substanzen. Foto: Meyer

Foto: Meyer

Die Viertklässler, die beim Tag der offenen Tür am Samstag mit ihren Eltern das Krebsberg-Gymnasium Neunkirchen in Augenschein nahmen, staunten nicht schlecht: Ein "Tatort" in den naturwissenschaftlichen Funktionsräumen, "CSI-Krebsberg" mitten in der Ermittlung und wer wollte, durfte dabei helfen. Zusammen mit Björn Gard und Mona Noll bildete auch Jenny Merkin, bereits ein Reagenzglas in der Hand haltend, ein Aufklärungsteam. "Durch chemische Versuche wollen wir herausfinden, ob es sich bei dieser sichergestellten Flüssigkeit um Essig, Alkohol oder Kleber handelt", erklärte sie. Im Raum nebenan wurden Lebensmittel untersucht. Mit weißen Kitteln und Schutzbrillen ausgerüstet, zermahlten Fabienne Romescu und ihre drei "Kolleginnen" Kartoffelchips. "Wenn wir das jetzt auf Papier reiben, wird sichtbar, wie viel Fett enthalten ist." Der mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunkt ist ein Aushängeschild des Krebsberg-Gymnasiums. Gerd Mutscheller, stellvertretender Schulleiter, präsentierte den Besuchern die modern ausgestatteten Funktionsräume mit Mikroskopen und Energiesäulen, außerdem die "Multimediale Lernwerkstatt" mit zahlreichen Computern, White Board und Beamer. Besonders stolz war Mutscheller auch noch auf etwas anderes: "Die Schüler haben den Tag der offenen Tür weitestgehend selbst organisiert!" Schülersprecherin Sandra Gräber hatte mit ihren Mitschülern, die die Besucher überall in Aktivitäten einbanden, den Dienstplan aufgestellt.

Weiterer Schwerpunkt des Krebsberg-Gymnasiums ist die musikalische Erziehung. "Mit unserem Musikzweig sind wir einzigartig im Ost-Saarland", so Mutscheller. "Dabei kooperieren wir auch mit der Musikschule Neunkirchen." Chor und Orchester probten in den Musikräumen, die Jazz-Rock-AG sorgte in der Aula, wo Besucher sich zu Kaffee und Kuchen niederließen, für beste Stimmung. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Schule ist Englisch als erste Fremdsprache. Außerdem wird Wert auf soziale Bildung gelegt: "Wir führen Präventionsprogramme durch, beispielsweise gegen Cybermobbing, und veranstalten spezielle Elternabende", so Mutscheller. Hilfe beim richtigen Lernen sowie freiwillige Ganztagsbetreuung werden auch angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort