Beigeschmack bleibt bitter

Er hat es nicht so gemeint. Das attestieren Zuhörer Sozialminister Gerhard Vigener. Der hatte pflegende Angehörige aus dem Kreis Saarlouis mit Worten gelobt, die für viele andere stille Helden einen bitteren Beigeschmack haben

Er hat es nicht so gemeint. Das attestieren Zuhörer Sozialminister Gerhard Vigener. Der hatte pflegende Angehörige aus dem Kreis Saarlouis mit Worten gelobt, die für viele andere stille Helden einen bitteren Beigeschmack haben. Vorbildlich, sagte der Minister, handelten die Angehörigen, weil ihre Kinder, Frauen, Männer und Eltern Familienmitglieder bleiben dürften und nicht in Pflegeeinrichtungen und Heime abgeschoben werden. Vigener trifft zu viele Menschen hart, weil sie nach seinen Worten "abgeschoben" haben. Was ist mit denen, die diesen Schritt gehen mussten, weil es nicht mehr anders ging? Die täglich den Alzheimer-Patienten besuchen, der sie schon lange nicht mehr erkennt? Was ist mit den Pflegekräften in Heimen, die sich aufopfern: Sind die Wärter auf dem Abschiebebahnhof? Das hat Tränen gekostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort