Bei Louise Molz kauft auch Johann Lafer Gewürze

Karlsruhe/Bous · 55-jährige Saarländerin vertreibt in ihrer Firma von Karlsruhe aus Pfeffer, Paprika und rund 600 weitere Zutaten.

 Von Karlsruhe aus versorgt Luise Molz aus Bous Sterneköche ebenso mit Kochzutaten wie Hausfrauen und -männer. Foto: Volker Knopf

Von Karlsruhe aus versorgt Luise Molz aus Bous Sterneköche ebenso mit Kochzutaten wie Hausfrauen und -männer. Foto: Volker Knopf

Foto: Volker Knopf

Salze, Pfeffer, Kräuter und noch viel mehr bilden das Sortiment von Luise Molz. Der Saarländerin gehört die Karlsruher Gewürzmanufaktur "culinarico". 2010 gründete sie das Unternehmen. Ihre Würzwerkstatt ist erfüllt von Düften aus aller Welt: Pfeffer aus Indien, Muskatnuss von den Antillen, Paprika aus Ungarn, Ingwer aus Indonesien. Rund 600 Artikel, allein 70 Salze, umfasst die Produktpalette.

Die 55-Jährige ist seit gut 30 Jahren in der Bio-Gewürzbranche. Zahlreiche Sterneköche, auch Johann Lafer, vertrauen auf die Gewürzmischungen aus Karlsruhe.

Doch die Liebe zur Heimat ist bei der Frau, die ihre Muttersprache mag, nach wie vor ausgeprägt. "Ich bin aus dem Saarland, und das darf man gerne hören", sagt sie gut gelaunt. Aufgewachsen ist Luise Molz in Bous. In Völklingen und Saarlouis besuchte sie die Schule. In Trier studierte sie Ernährungstechnik. "Ich bin immer wieder gerne im Saarland. Teile der Familie leben ja nach wie vor in der Region. Früher habe ich beim BBC Bous Basketball gespielt. Aber das ist natürlich lange her", fügt sie schmunzelnd hinzu.

Speziell die Maestros am Grill schätzen die Gewürzmischungen der Kräuterfee. Mit den Grill-Weltmeistern Thomas und Silvia Zapp aus Blieskastel arbeitete sie etwa zusammen.

Von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen oder Farbstoffen hält die Fachfrau nichts. "Unsere Gewürze, Kräuter und Blüten sind fast alle biologisch angebaut. Die Produkte sind von Natur aromatisch und so intensiv im Geruch und Geschmack, dass sie keinerlei Zusatzstoffe nötig haben." Vor allem das Experimentieren und das Kreieren von Mischungen machen ihr Freude. "Ich probiere so lange, bis es harmonisch schmeckt. Schließlich soll das Gewürz die Speise unterstreichen, nicht dominieren." Ihre Rezepturen sind Eigenkreationen und Handabfüllungen. Grillschulen, Metzgereien, Öl-Manufakturen und Feinkosthandel zählen zu ihren Kunden. Rund 100 Quadratmeter groß ist die Kräuter-Werkstatt am Karlsruher Rheinhafen. Ihr arabisches Kaffeegewürz veredelt den Kaffee ebenso wie die Bratensoße. Auf Wunsch liefert sie auch Mischungen in wiederverwertbaren Dosen und kleinen Chargen für Firmen oder Feste.

Luise Molz hat längst ein Lieferantennetz in den Ursprungsländern. Gewürze aus der ganzen Welt bilden die Grundlage für ihre Kompositionen.

Neben der Manufaktur hat sie mittlerweile einen Online-Shop eingerichtet. Keine Frage, langweilig wird es der Kreativen auch in Zukunft nicht.

Selbst für den KSC oder den 300. Karlsruher Stadtgeburtstag hat sie schon Mischungen komponiert. Ob es nun um schwarzes Hawaii-Salz, um Tonkabohnen oder Curry-Mischungen geht - die Bouserin weiß, was ein gutes Menü veredelt. "Das ist einfach meine Leidenschaft", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort