Bei jedem Piep klingelt der Spendenbeutel

Malstatt. Auf ungewohntes Terrain hat sich gestern der Malstatter Pastor Reinhard Loos begeben. Anstatt auf seine Kanzel zur Predigt begab sich der Geistliche vom Rastpfuhl für eine Stunde hinter die Ladenkasse des DM-Marktes an der Lebacher Straße. Denn alles, was er zwischen 12 und 13 Uhr einnehmen würde, konnte er als Spende entgegennehmen

Malstatt. Auf ungewohntes Terrain hat sich gestern der Malstatter Pastor Reinhard Loos begeben. Anstatt auf seine Kanzel zur Predigt begab sich der Geistliche vom Rastpfuhl für eine Stunde hinter die Ladenkasse des DM-Marktes an der Lebacher Straße. Denn alles, was er zwischen 12 und 13 Uhr einnehmen würde, konnte er als Spende entgegennehmen. Und zwar je zur Hälfte für die Schule am Ludwigsberg und das Projekt Seniorenarbeit Molschd. Also rührten die jungen Schüler auch fleißig die Werbetrommel und das im wahrsten Sinn des Wortes. Die Trommel-AG der Schule haute kräftig auf Pauke und Congas, um möglichst viele Passanten auf die Aktion aufmerksam zu machen. Mit Lehrerin Adele Hauck verteilten sie außerdem leckere Honig-Schnittchen - einem Beispiel-Happen aus dem Projekt "Gesundes Schulfrühstück", mit dem die Schule täglich ihre knapp 200 Schüler versorgt. 500 Euro kostet das im Monat, erzählt Lehrerin Hauck, die Schüler bezahlen täglich den symbolischen Beitrag von zwei Euro. Der Rest muss über Spenden finanziert werden, und da kam die DM-Aktion gerade recht. "Wir haben unsere eigene Streuobstwiese, und ein Bienenvolk bewirtschaften wir auch", so Hauck. Die fleißigen Arbeitstiere erholten sich gerade in den Vogesen für die bevorstehende Saison, der Honig auf den Schnittchen sei aber selbst gemacht. Übrigens machen die Schüler auch bei der SZ-Aktion "Zeitung macht Schule" mit und freuen sich genau jetzt, auch etwas über sich in der Saarbrücker Zeitung zu entdecken. Und im ZAM-Projekt (Zukunftsarbeit Molschd) Senioren-Arbeit Malstatt engagieren sich acht ältere Malstatter. Sie wirken in der Begegnungsstätte in der Schlettstädter Straße, bieten Hausbesuche bei Senioren an und organisieren verschiedene Unternehmungen für ihre Altersgenossen. ZAM-Mitarbeiter Werner Lorscheider nutzte die Aktionsstunde am DM-Markt, um Senioren unter anderem zur Wohnsituation in Malstatt zu befragen.Derweil schwitzt Pastor Loos schon ein wenig, während der Scanner immer wieder mit einem kurzen Piep quittiert, dass er wieder einen Artikel erfasst hat. Klar, denn viele Freunde der ZAM, der Schule und des Seniorenprojektes hatten genau auf diesen Moment gewartet, dass der Umsatz für ihre Einkäufe im Spendentopf landet. Marktleiterin Sabrina Gottehr steht Pastor Loos in diesen 60 Minuten zur Seite, muss aber selten eingreifen. Die Drogeriemarktkette hatte gestern bundesweit zu solchen Aktionen aufgerufen, auf Anruf von Lorscheider war die Zusammenarbeit schnell besiegelt worden. Und der Kassensturz ist auch schon gemacht. 1400 Euro sind zusammengekommen, von denen jetzt je 700 Euro an die beiden Projekte gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort