Bei EWA-Programm gewinnen alle

Saarpfalz-Kreis. Das Engagement scheint ungebrochen: Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schulen im Saarpfalz-Kreis ihre Arbeiten zur Entwicklung ökologischer und gesunder Schulen eingereicht, für die sie jetzt eine Belohnung erwarten konnten. Elf von 17 weiterführenden Schulen im Saarpfalz-Kreis hatten sich dem Wettbewerb gestellt

 Zu den erstplazierten Schulen zählt das Leibniz-Gymnasium. Es gratulieren Eva Schwerdtfeger (links), Landrat Clemens Lindemann (Dritter von rechts) und Ministerin Simone Peter (rechts).

Zu den erstplazierten Schulen zählt das Leibniz-Gymnasium. Es gratulieren Eva Schwerdtfeger (links), Landrat Clemens Lindemann (Dritter von rechts) und Ministerin Simone Peter (rechts).

Saarpfalz-Kreis. Das Engagement scheint ungebrochen: Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schulen im Saarpfalz-Kreis ihre Arbeiten zur Entwicklung ökologischer und gesunder Schulen eingereicht, für die sie jetzt eine Belohnung erwarten konnten. Elf von 17 weiterführenden Schulen im Saarpfalz-Kreis hatten sich dem Wettbewerb gestellt.Bei ihrer Begrüßungsrede in der Aula der Gesamtschule Bexbach bedankte sich Schulleiterin Gaby Schwartz für die langjährige Unterstützung durch die Koordinierungsstelle Umwelt und Gesundheit (KUG) beim Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises, die unter Federführung von Eva Schwerdtfeger das EWA-Programm leitet. Das Zertifikat, das beim Wettbewerb erworben werden könne, attestiere die Bemühungen um Nachhaltigkeit an den Schulen. Sie begrüßte die zahlreichen Schüler, Lehrer und Gäste, darunter Umweltministerin Simone Peter und Landrat Clemens Lindemann.

Viel Lob vom Landrat

Der Landrat fand in seiner Rede viel Lob für die Schulen, die sich teilweise schon seit vielen Jahren am EWA-Programm beteiligen und sich immer wieder neue Projekte und Maßnahmen einfallen lassen, sich also in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess befinden. Bei dem präventiven Nachhaltigkeits-Programm des Saarpfalz-Kreises profitierten nicht nur die Schulen, sondern vor allem die Umwelt. Anschließend präsentierten fünf Schulen ihre aktuellen Projekte. Schüler und Lehrer des Leibniz-Gymnasiums berichteten über Erfolge, Hindernisse und Einsparungen bei der Einführung von Recyclingpapier. Die Gestaltung einer neuen ökologischen Außenanlage wurde anhand von Plänen veranschaulicht. Die Klasse 7 M1 der Erweiterte Realschule Blieskastel zeigte ihren selbst gedrehten EWA-Film "Mach mit!" mit vielen Tipps zu umweltgerechtem Verhalten.

Die Paul-Weber-Schule stellte ihre Maßnahmen auf dem Weg zur Wohlfühlschule vor. Die Palette reichte vom Bauen und Anbringen von Nistkästen und Bänken bis zur Renovierung eines Denkmals. Schüler der Erweiterten Realschule Kirkel-Limbach erklärten ihre Verbrauchsmessungen, die sie mit Hilfe der, von der KUG zur Verfügung gestellten Klimakiste durchgeführt haben. Die Eigeninitiative der Schüler zur Dämmung eines Dachbodens an der Schule mit Schafwolle wird in Zukunft Wärme und CO2 einsparen. Am Abschluss stellten Schülerinnen der Gesamtschule Bexbach ihr Projekt "Holzauwehr in der Blies" unter ökologischen, wirtschaftlichen und geschichtlichen Aspekten vor.

Die Ministerin zeigte sich beeindruckt vom Engagement und der Vielfalt der vorgestellten Projekte. Da das EWA-Programm in dieser Form saarlandweit einzigartig sei, versprach sie, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Preisverleihung: acht Schulen erhielten das Zertifikat "Ökologische und gesunde Schulen im Saarpfalz-Kreis" aus der Hand der Ministerin. Jede Schule erhielt eine Geldprämie, die von der Kreissparkasse Saarpfalz gespendet wurde.

Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet vom Schulchor und der Trommel-AG der Gesamtschule Bexbach. Bei einem leckeren, gesunden Imbiss, der vom Schulbistro gezaubert wurde, konnten die EWA-Aktiven ihre Erfahrungen austauschen und Pläne für das kommende Projektjahr schmieden.

 Außerdem gehörte zu den erstplazierten Schulen auch die Mandelbachtalschule. Fotos: Steigner/Saarpfalz-Kreis

Außerdem gehörte zu den erstplazierten Schulen auch die Mandelbachtalschule. Fotos: Steigner/Saarpfalz-Kreis

Erste Plätze (Prämie 350 Euro) belegten Leibniz-Gymnasium St. Ingbert, Franz-Carl-Schule Blieskastel, Erweiterte Realschule Kirkel-Limbach, Erweiterte Realschule Mandelbachtal und Gesamtschule Bexbach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort