Bei diesem Kammerkonzert wird getanzt

Sulzbach. Durch und durch spanisch geht's beim ersten Sulzbacher Meisterkonzert im neuen Jahr zu: "Klassik ist meine Liebe, Flamenco meine Leidenschaft", bekennt Ramon Jaffé. Am Freitag, 20. Januar, um 19 Uhr wird der deutsch-israelische Cellist mit seinem Quartett in der Aula Sulzbach zu Gast sein

 Das Quartett von Ramon Jaffé (oben links) kommt am 20. Januar. Fotos: Ralf Bieneck/A. Kalwa/privat/ Collage: Grafikstudio Hans-Dieter Kuhn

Das Quartett von Ramon Jaffé (oben links) kommt am 20. Januar. Fotos: Ralf Bieneck/A. Kalwa/privat/ Collage: Grafikstudio Hans-Dieter Kuhn

Sulzbach. Durch und durch spanisch geht's beim ersten Sulzbacher Meisterkonzert im neuen Jahr zu: "Klassik ist meine Liebe, Flamenco meine Leidenschaft", bekennt Ramon Jaffé.Am Freitag, 20. Januar, um 19 Uhr wird der deutsch-israelische Cellist mit seinem Quartett in der Aula Sulzbach zu Gast sein. "Fantasias Flamencas" lautet das Motto, wenn Jaffé und Co spanische Musik von Barock bis Flamenco inszenieren.

"Der Unterschied unserer Fantasias zu den des öfteren zu sehenden Flamenco-Shows ist fundamental", so Jaffé, "die Idee basiert auf einer von uns kreierten, bislang noch nicht da gewesenen Liaison zwischen Kammermusik und Flamenco." Zur klingenden Muse wird sich an dem Abend auch Tanz gesellen, und zwischendurch sollen den Zuhörern obendrein die Strukturen des Flamencos erläutert werden. Das bunt besetzte Jaffé-Quartett macht's möglich, zu dem Charlotte Sterner (Rezitation, Kastagnetten), Arturo Muszynski (Gitarre) und der Tänzer Miguelete gehören.

Ramon Jaffé erhielt seinen ersten Cellounterricht bei seinem Vater Don Jaffé, es folgten Studien bei David Geringas und Boris Pergamenschikow. Nach einer Reihe von Wettbewerbserfolgen führte Jaffés Solistenlaufbahn nach Berlin, Salzburg und Amsterdam. Außerdem wirkt er in verschiedenen Kammermusikensembles mit, arbeitet mit bekannten Orchestern und ist Begründer und künstlerischer Leiter des Kammermusikfestivals Hopfgarten in Tirol.

Die in Trossingen ausgebildete Musikpädagogin Charlotte Sterner machte sich bei Theaterprojekten, Musik-Performances und als Kastagnettenspielerin einen Namen.

Arturo Muszynski ist der erste polnische Gitarrist, der nach Andalusien, der Geburtsstätte des Flamencos, zum Festival Jimena de la Frontera eingeladen wurde. Muszynski spielt international, wirkt als Komponist für TV und Theater und gründete die größte Flamencoschule in Warschau.

Der Tänzer Miguelete schließlich studierte in Leipzig und Essen Bühnentanz und bildete sich in Sevilla zum Flamencotänzer fort. Er machte als Choreograph von sich reden und leitet das Internationale Flamenco-Festival Berlin.

Mit Noten von Marin Marais, Rogelio Huguet y Tagell, Pedro Bacan und Manuel de Falla verspricht das Ramon Jaffé Quartett ein wahres Feuerwerk mit Musik und Tanz aus Spanien. uhr

Freitag, 20. Januar, 19 Uhr Aula Sulzbach: 1. Sulzbacher Meisterkonzert 2012 "Fantasias Flamencas" mit dem Ramon Jaffé Quartett. Infos und Karten: (0 68 97) 56 77 62.

meisterkonzerte-

sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort