Bei der Jubiläumsfeier an der Spree saß Neunkirchen mit am Tisch

Neunkirchen/Lübben · Die Spreewaldperle Lübben und das westpolnische Wolsztyn sind seit 20 Jahren Partnerstädte. Mit der einen ist Neunkirchen seit 27 Jahren, mit der anderen seit drei Jahren „verbandelt“. So war es selbstverständlich, dass die Kreisstadt das Jubiläum mitfeierte.

 Wolsztyns Bürgermeister Andrzej Rogozinski (2. v. l.) und der stellvertretende Lübbener Bürgermeister Frank Neumann zeigen die Partnerschaftsurkunden. Rechts Sören Meng. Foto: Wojtek Lis

Wolsztyns Bürgermeister Andrzej Rogozinski (2. v. l.) und der stellvertretende Lübbener Bürgermeister Frank Neumann zeigen die Partnerschaftsurkunden. Rechts Sören Meng. Foto: Wojtek Lis

Foto: Wojtek Lis

Am vergangenen Wochenende wurde in Neunkirchens Partnerstadt Lübben das 20-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Wolsztyn und Lübben mit einem Kinderfest gefeiert. Mit Lübben ist Neunkirchen bereits 27 Jahre verbunden, die Partnerschaft zu Wolstyn wurde vor drei Jahren offiziell besiegelt. Als Vertreter der Kreisstadt, so teilt die Stadtpressestelle mit, nahm Beigeordneter Sören Meng an den Feierlichkeiten teil.

In seiner Rede ging Meng auf die Bedeutung der Städteverbindungen ein: "Städtepartnerschaften sind ein verlässliches Netz. In einem vereinten Europa, in dem die Europäische Union in kommunale Politik- und Entscheidungsprozesse mittels Richtlinien und Verordnungen eingreift, ist die Zusammenarbeit der Kommunalverwaltungen innerhalb der EU sinnvoll und Ziel führend. Ein Europa der Menschen, der Partner, der Freunde wird unsere Zukunft sein. Neunkirchen, Lübben und Wolsztyn bilden eine Achse der Partnerschaft."

Allerdings könne, so Sören Meng, die Politik nur die Rahmenbedingungen für solche Partnerschaften schaffen, gelebt werden müssten sie durch die Bürgerinnen und Bürger. "Ob bei Sportbegegnungen, bei Treffen der Feuerwehren, bei gegenseitigen Besuchen - es entstehen Verbindungen, die den Wert einer Städtepartnerschaft ausmachen und nachhaltig prägen. Das ist der Verdienst der Vereine." In Kürze wird eine Lübbener Delegation beim Neunkircher Stadtfest zu Gast sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort