Bei den Pinscherfreunden dreht sich alles um den Hund

Burbach. Gut besucht war am Wochenende die Ausstellung zum Tag des Hundes im E-Werk auf den Burbacher Saarterrassen. Hundeliebhaber und Züchter interessierten sich für die Ausstellung, die der Pinscher- und Schnauzer-Klub Saarbrücken organisiert hatte

Burbach. Gut besucht war am Wochenende die Ausstellung zum Tag des Hundes im E-Werk auf den Burbacher Saarterrassen. Hundeliebhaber und Züchter interessierten sich für die Ausstellung, die der Pinscher- und Schnauzer-Klub Saarbrücken organisiert hatte. "Der Pinscher- und Schnauzer-Klub wurde bereits 1895 gegründet, unsere Ortsgruppe Saarbrücken besteht seit 1923", sagt der Vorsitzende Hans Lange aus Sulzbach. Mit etwa 160 Mitgliedern sei die Saarbrücker Ortsgruppe die stärkste im Landesverband Saarland/Rheinland-Pfalz. Das Zuhause der Saarbrücker Pinscher- und Schnauzer-Freunde liegt auf dem Rodenhof unterhalb der Johannisbrücke. Für das Vereinsgelände habe es von Besuchern viel Lob gegeben, berichtet Lange: "1988 wurde unsere Platzanlage gebaut, Gäste aus dem In- und Ausland bezeichnen sie als vorbildlich." Das liege auch daran, dass sie von den Mitgliedern ständig auf dem neuesten Stand gehalten werde. Auf dem Übungsplatz bietet der Verein sein Übungsprogramm an, zum Beispiel gibt es die Angebote Welpenschule und Ausbildung und Sport mit dem Hund. Wer sich dafür interessiert, braucht weder Vereinsmitglied zu sein, noch einen Rassehund besitzen. Vieles dreht sich im Verein auch um die Zucht, in der Saarbrücker Ortsgruppe sind die Rassen Schnauzer, Zwergschnauzer, Deutscher Pinscher, Zwergpinscher und Riesenschnauzer vertreten. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort